Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Ohne Krawatte zum Vorstellungsgespräch? (WiMi GK)
1 2 »
Antworten

Ohne Krawatte zum Vorstellungsgespräch? (WiMi GK)
Gast
Unregistered

30.10.2021, 18:37
Hallo, habe diesen Monat mein 1. Examen abgeschlossen. Ich bin aktuell 22 Jahre alt, sodass ich sehr ungern Krawatten trage. Ist eine solche für den erfolgreichen Ausgang eines Vorstellungsgespräches für eine WissMit-Stelle erforderlich? Liebe Grüße
Gast
Unregistered

30.10.2021, 18:48
Im Vorstellungsgespräch sollte man meiner Meinung nach immer eine tragen. Ausnahme: sichere Kenntnis darüber, dass der potentielle Arbeitgeber keine erwartet.
Gast
Unregistered

30.10.2021, 18:51
Trägt schon eigentlich keiner mehr Krawatte - aber: abrüsten geht immer, aufrüsten halt schlecht :/
omnimodo
Senior Member
30.10.2021, 19:01
Ja, vorsichtshalber. Was das mit 22 sein zu tun hat musst du mal erklären.

Wenn das Hemd passt und du dir ke Krawatte bindest und keinen Strick ist das auch nicht sonderlich einengend.
Suchen
Ksbdh
Unregistered

31.10.2021, 12:12
(30.10.2021, 19:01)omnimodo schrieb:  Ja, vorsichtshalber. Was das mit 22 sein zu tun hat musst du mal erklären.

Wenn das Hemd passt und du dir ke Krawatte bindest und keinen Strick ist das auch nicht sonderlich einengend.

Welche GK denn? Amis sind da lockerer. Fürs Gespräch aber definitiv eine.
Gast
Unregistered

31.10.2021, 13:31
Für das Vorstellungsgespräch und für den ersten Arbeitstag definitiv eine Krawatte anziehen.
r2d2
Junior Member
**
31.10.2021, 15:13
Grundsätzlich würde ich eher davon ausgehen, dass die Einstellung nicht an der fehlenden Krawatte scheitern wird (abgesehen von ein paar krass konservativen Schuppen/spezifischen Partnern).

Andererseits hat man vor dem Vorstellungsgespräch meist ja eh Muffensausen, da würde ich eher auf Nummer sicher gehen und den Binder halt dranmachen.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel, etwa Quinn Emanuel wirbt proaktiv mit einem lockeren/nicht existenten Dresscode.
Suchen
Gast
Unregistered

31.10.2021, 21:26
Naja, dann muss ich die Krawatte wohl doch anziehen. Eine Krawatte gefällt mir übrigens modisch nicht.
Gast
Unregistered

01.11.2021, 00:13
(31.10.2021, 21:26)Gast schrieb:  Naja, dann muss ich die Krawatte wohl doch anziehen. Eine Krawatte gefällt mir übrigens modisch nicht.

Prof. Lauterbach?
Gast
Unregistered

01.11.2021, 14:33
(01.11.2021, 00:13)Gast schrieb:  
(31.10.2021, 21:26)Gast schrieb:  Naja, dann muss ich die Krawatte wohl doch anziehen. Eine Krawatte gefällt mir übrigens modisch nicht.

Prof. Lauterbach?

Nein, eine Fliege finde ich noch vielfach schlimmer.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus