• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment-Center Bundeswehr Volljurist im höheren nichttechnischen Dienst
1 2 »
Antworten

Assessment-Center Bundeswehr Volljurist im höheren nichttechnischen Dienst
Gast
Unregistered

29.09.2021, 17:34
Liebes Forum,
ich habe mich bei der Bundeswehr als Volljurist im höheren nichttechnischen Dienst (Direkteinstellung) beworben.
Mein Assessment-Center (AC) bei der Bundeswehr wird im nächsten Monat stattfinden. Hat jemand von Euch dieses AC schon durchlaufen und kann seine/ihre Erfahrungen und Tipps hier mit uns teilen?
Seitens der Bundeswehr wurde mir mitgeteilt, dass es in diesem AC nur ein Einzelinterview, einen Vortrag und einen CAT-Test geben werde. Hat jemand von Euch das AC in dieser Form in der letzten Zeit (seit Beginn 2020) durchlaufen und kann seine/ihre Erfahrungen und Tipps hier mit uns teilen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Gast_BW
Unregistered

29.09.2021, 18:03
Ich habe das AC so durchlaufen und auch danach direkt eine Zusage erhalten. Also: der CAT-Test ist ein kurzer Test am PC, der so ca. 35 fragen beinhaltet. Du kannst mit „trifft zu“ oder „trifft nicht zu“ antworten. Es wird dabei insbesondere um deine Einstellung zum Staat gehen aber auch um Persönliches.

Danach wirst du nach einer Zahl zwischen 1 und 21 gefragt. Je nach Zahl bekommst du dann ein Thema. Du hast glaube ich 20 Minuten, dazu einen freien Vortrag vorzubereiten. Du brauchst weder einen Flipchart noch sonstwas. Du wirst da sitzen und in freier Rede referieren.

Danach kommt das Interview. Da wird versucht, sich ein persönliches Bild von dir zu machen. Ggf. Werden Angaben aus dem CAT Test hinterfragt. Danach berät die Kommission. Man bekommt entweder eine Zusage, eine Ansage oder eine Empfehlung.

Viel Erfolg :)
42stimmtimmer
Member
29.09.2021, 18:14
Ich hatte im Frühjahr AC bei der Bundeswehr. Als Ergänzung zu meinem Vorredner: Im Gespräch ging es auch so ein bisschen um die Bundeswehr selbst. Ich denke die wollen schauen ob man sich auch mal zumindest den Wikipedia Artikel richtig durchgelesen hat. 
Das AC war in Summe ganz angenehm, nur coronabedingte Wartezeiten waren lästig. Ich habe im Anschluss direkt die Zusage bekommen und war um 16 Uhr mit allem fertig. 
Viel Erfolg!
Suchen
Gast_BW
Unregistered

29.09.2021, 18:29
(29.09.2021, 18:14)42stimmtimmer schrieb:  Ich hatte im Frühjahr AC bei der Bundeswehr. Als Ergänzung zu meinem Vorredner: Im Gespräch ging es auch so ein bisschen um die Bundeswehr selbst. Ich denke die wollen schauen ob man sich auch mal zumindest den Wikipedia Artikel richtig durchgelesen hat. 
Das AC war in Summe ganz angenehm, nur coronabedingte Wartezeiten waren lästig. Ich habe im Anschluss direkt die Zusage bekommen und war um 16 Uhr mit allem fertig. 
Viel Erfolg!

Stimmt! Danke für die Ergänzung.

Und, schon eingestellt? Cheese
Gast
Unregistered

29.09.2021, 18:59
Was habt ihr so für Noten?
42stimmtimmer
Member
29.09.2021, 19:34
Nein, hab mich dann für den Zoll entschieden. 

8,2 im ersten, 6,5 im zweiten.
Suchen
Gast
Unregistered

29.09.2021, 19:44
Hast du schon den Schnelltest gemacht, von dem was in der Einladung stand oder gilt das nur für Ungeimpfte?
Gast_BW
Unregistered

29.09.2021, 19:49
(29.09.2021, 19:44)Gast schrieb:  Hast du schon den Schnelltest gemacht, von dem was in der Einladung stand oder gilt das nur für Ungeimpfte?

Soweit ich weiß ist ein Test generell zu machen, egal ob man geimpft oder sowas ist. Jedenfalls war das vor nem Monat noch so. Hat sich das geändert?
Gast_BW_2
Unregistered

29.09.2021, 20:13
so wie ich das verstanden habe wird man direkt dort getestet?
Gast
Unregistered

29.09.2021, 21:58
Und wenn man positiv ist kommt man dann in die Kaserne für die Quarantäne oder darf man noch zum Hotel fahren? Bezahlen sie dann die Hotelkosten?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus