• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Tenor Vollstreckungsgegenklage
Antworten

Tenor Vollstreckungsgegenklage
Andreas
Member
28.09.2021, 12:47
Hallo zusammen,

wie tenoriert man denn bei einer stattgebenden Vollstreckungsgegenklage, wenn der Kläger nur mit einer rechtshemmenden Einrede, also zum Beispiel einem Leistungsverweigerungsrecht aus § 320 BGB durchdringt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dann heißt: [...] wird "derzeit" für unzulässig erklärt. Ich Frage mich auch, wie der Vollstreckungsgläubiger dann wieder vollstrecken kann, wenn das Leistungsverweigerungsrecht weggefallen ist. Die Vollstreckungsorgane können das ja in der Regel nicht prüfen.
Suchen
Culpa
Junior Member
28.09.2021, 14:20
Interessante Frage. Es würde glaube ich helfen, wenn du ein Bsp. nennst. Welche Einrede meinst du? Verjährung? ZBR? Denn daraf dürfte es ankommen.
Suchen
Culpa
Junior Member
28.09.2021, 14:29
Hab mal nachgeschaut bei Kaiser: Wenn der Kläger wegen Stundung oder sonst fehlender Fälligkeit Erfolg hat, lautet der Hauptsachetenor: Die Zwangsvollstreckung aus dem … wird vor dem … für unzulässig erklärt.
Suchen
Andreas
Member
28.09.2021, 14:32
(28.09.2021, 14:20)Culpa schrieb:  Interessante Frage. Es würde glaube ich helfen, wenn du ein Bsp. nennst. Welche Einrede meinst du? Verjährung? ZBR? Denn daraf dürfte es ankommen.

Zum Beispiel Einrede des nicht erfüllten Vertrages wegen mangelhafter Lieferung beim Kaufvertrag; Käufer hat sich durch not. Unterwerfungserklärung der sofortigen Zwangsvoll. wegen Kaufpreisanspruch unterworfen. Bei Verjährung würde es m.E. beim normalen Tenor bleiben, da die Einrede ja dauerhaft ist.
Suchen
Andreas
Member
28.09.2021, 14:33
(28.09.2021, 14:29)Culpa schrieb:  Hab mal nachgeschaut bei Kaiser: Wenn der Kläger wegen Stundung oder sonst fehlender Fälligkeit Erfolg hat, lautet der Hauptsachetenor: Die Zwangsvollstreckung aus dem … wird vor dem … für unzulässig erklärt.

Vielen Dank; wusste ich auch noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2021, 14:34 von Andreas.)
Suchen
Culpa
Junior Member
28.09.2021, 14:59
(28.09.2021, 14:32)Andreas schrieb:  
(28.09.2021, 14:20)Culpa schrieb:  Interessante Frage. Es würde glaube ich helfen, wenn du ein Bsp. nennst. Welche Einrede meinst du? Verjährung? ZBR? Denn daraf dürfte es ankommen.

Zum Beispiel Einrede des nicht erfüllten Vertrages wegen mangelhafter Lieferung beim Kaufvertrag; Käufer hat sich durch not. Unterwerfungserklärung der sofortigen Zwangsvoll. wegen Kaufpreisanspruch unterworfen. Bei Verjährung würde es m.E. beim normalen Tenor bleiben, da die Einrede ja dauerhaft ist.

Genau, bei Verjährung ist der normale Tenor wohl richtig. Bei ZBR Zug-um-Zug.
Suchen
Andreas
Member
28.09.2021, 16:16
(28.09.2021, 14:59)Culpa schrieb:  
(28.09.2021, 14:32)Andreas schrieb:  

Genau, bei Verjährung ist der normale Tenor wohl richtig. Bei ZBR Zug-um-Zug.

Danke  DaumenHoch
Suchen
Praktiker
Posting Freak
28.09.2021, 23:21
(28.09.2021, 12:47)Andreas schrieb:  Hallo zusammen,

wie tenoriert man denn bei einer stattgebenden Vollstreckungsgegenklage, wenn der Kläger nur mit einer rechtshemmenden Einrede, also zum Beispiel einem Leistungsverweigerungsrecht aus § 320 BGB durchdringt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dann heißt: [...] wird "derzeit" für unzulässig erklärt. Ich Frage mich auch, wie der Vollstreckungsgläubiger dann wieder vollstrecken kann, wenn das Leistungsverweigerungsrecht weggefallen ist. Die Vollstreckungsorgane können das ja in der Regel nicht prüfen.

Das spricht sehr dafür, dass die Voraussetzung dafür, dass wieder vollstreckt werden darf, in allen Fällen in den Tenor muss analog zu dem "bis zum" für die Stundung.
Suchen
Culpa
Junior Member
29.09.2021, 09:09
(28.09.2021, 23:21)Praktiker schrieb:  

Das spricht sehr dafür, dass die Voraussetzung dafür, dass wieder vollstreckt werden darf, in allen Fällen in den Tenor muss analog zu dem "bis zum" für die Stundung.

So finde ich das auch sinnvoll und so steht es ja auch bei Kaiser. In der AG wurde darüber nie gesprochen.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
29.09.2021, 16:17
(29.09.2021, 09:09)Culpa schrieb:  
(28.09.2021, 23:21)Praktiker schrieb:  

So finde ich das auch sinnvoll und so steht es ja auch bei Kaiser. In der AG wurde darüber nie gesprochen.

Ich unterrichte seit vielen Jahren Zwangsvollstreckungsrecht und hatte darüber auch noch nie nachgedacht :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus