Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Brüssel ohne Kartellrecht
Antworten

Brüssel ohne Kartellrecht
Gast
Unregistered

25.09.2021, 23:30
Ich würde sehr gerne nach Brüssel gehen. Dort sind ja nun auch einige deutsche Kanzleien vertreten. Für mch käme auch in Betracht, bei einer US/UK-Kanzlei oder sogar einer Kanzlei aus einem ganz anderen Land zu arbeiten, wenn die denn Interesse an deutschen Juristen haben.

Bisher hat meine Vita aber keine nennenswerten Bezüge zum Kartellrecht. Das Rechtsgebiet wirkt auf mich schon interessant. Aber ich sehe trotzdem nicht meine Zukunft darin. Leider scheint der Markt in Brüssel (wenig überraschend) vom Kartellrecht dominiert zu sein. Alternaitve fast nur Beihilferecht. Ich bin im Übrigen sehr offen und habe in Studium, Praktika, Ref und WissMit-Tätigkeit auch schon verschiedenste Rechtsgebiete kennengerlernt. Am interessantesten wären für mich Kanzleien, die sich mit dem übrigen EU-Recht beschäftigen und/oder eher öffentlich-rechtlich unterwegs sind. Aber zum Beispiel auch das (europäische) Verbraucherschutzrecht wäre für mich interessant.

Kennt ihr da Kanzleien, die in nennenswertem Umfang auch andere Rechtsbeiete bearbeiten? Meiner Vermutung nach macht Redeker neben Kartellrecht auch viel Recht der EU-Institutionen, Verfahren vor dem EuGH bzgl. der Anwendung von europäischen RLen/VOen und EuGR-Charta. Kann das jemand bestätigen? Leider zahlt Redeker etwas weniger als seine Konkurrenten, was in einer teuren Stadt wie Brüssel einen großen Unterschied machen könnte. Und die Kanzlei gilt als weniger "cool", wenn man die Erfahrungsberichte hier im Forum berücksichtigt.

Kann das zu Redeker jemand bestätigen, insbesondere speziell für Brüssel?

Kennt jemand andere Kanzleien, die in Betracht kommen?
Tsag
Unregistered

26.09.2021, 16:41
(25.09.2021, 23:30)Gast schrieb:  Ich würde sehr gerne nach Brüssel gehen. Dort sind ja nun auch einige deutsche Kanzleien vertreten. Für mch käme auch in Betracht, bei einer US/UK-Kanzlei oder sogar einer Kanzlei aus einem ganz anderen Land zu arbeiten, wenn die denn Interesse an deutschen Juristen haben.

Bisher hat meine Vita aber keine nennenswerten Bezüge zum Kartellrecht. Das Rechtsgebiet wirkt auf mich schon interessant. Aber ich sehe trotzdem nicht meine Zukunft darin. Leider scheint der Markt in Brüssel (wenig überraschend) vom Kartellrecht dominiert zu sein. Alternaitve fast nur Beihilferecht. Ich bin im Übrigen sehr offen und habe in Studium, Praktika, Ref und WissMit-Tätigkeit auch schon verschiedenste Rechtsgebiete kennengerlernt. Am interessantesten wären für mich Kanzleien, die sich mit dem übrigen EU-Recht beschäftigen und/oder eher öffentlich-rechtlich unterwegs sind. Aber zum Beispiel auch das (europäische) Verbraucherschutzrecht wäre für mich interessant.

Kennt ihr da Kanzleien, die in nennenswertem Umfang auch andere Rechtsbeiete bearbeiten? Meiner Vermutung nach macht Redeker neben Kartellrecht auch viel Recht der EU-Institutionen, Verfahren vor dem EuGH bzgl. der Anwendung von europäischen RLen/VOen und EuGR-Charta. Kann das jemand bestätigen? Leider zahlt Redeker etwas weniger als seine Konkurrenten, was in einer teuren Stadt wie Brüssel einen großen Unterschied machen könnte. Und die Kanzlei gilt als weniger "cool", wenn man die Erfahrungsberichte hier im Forum berücksichtigt.

Kann das zu Redeker jemand bestätigen, insbesondere speziell für Brüssel?

Kennt jemand andere Kanzleien, die in Betracht kommen?

Ja, ich kann das bestätigen. Auch das Gehalt, was mich selbst hat zögern lassen (bin nicht am Brüsseler Standort).

Dass Redeker noch so unfassbar seif sei, kann ich aber jedenfalls für mein Team nicht bestätigen. Das war auch ausschlaggebend, dass ich die Gehaltskröte gefressen habe. Und wenn du dir anguckst, wer im Brüsseler Büro arbeitet, findest du dort nicht nur "alte, weiße Männer". Auch Karpenstein ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, der Bewahrer des Konservatismus zu sein ;-)
Gast
Unregistered

03.10.2021, 11:02
Hat noch jemand Ideen?
Gast
Unregistered

03.10.2021, 11:39
(03.10.2021, 11:02)Gast schrieb:  Hat noch jemand Ideen?

Du könntest es bei Willkie versuchen. Die haben zwar ein ziemlich kleines Büro, machen aber auch Corporate und Finance.
Gast
Unregistered

03.10.2021, 12:40
Was braucht man für Noten für Brüssel?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus