Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Note des 1. Examens in der mündlichen Prüfung des 2. Examens
Antworten

Note des 1. Examens in der mündlichen Prüfung des 2. Examens
GastRef
Unregistered

24.09.2021, 17:03
Sehen im 2. Examen in der mündlichen Prüfung die Prüfer die Note des ersten Examens? Also nicht nur im Sinne von dass sie die vorliegen haben, sondern dass sich die tatsächlich auch angesehen wird? Im 1. ist es ja so, dass die Prüfer zwar auch die Scheine der ZP haben, aber das wird sich wohl nie angesehen. Die gucken dort alleine auf Note die schriftliche Prüfung.

Gilt dies auch für den Lebenslauf/Stationszeugnisse des Prüflings?

Sorry. Fange erst jetzt mit dem Ref an und
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Sky
Senior Member
24.09.2021, 17:07
Ja und die Noten der Stationen werden angesehen. Der Vorsitzende bekommt sogar die Zeugnisse komplett übersandt.

Auch die Einzelnoten der Klausuren des 2. Examens liegen natürlich vor.

Genau dafür sollte man vernünftige Stationsnoten holen.

Meinem Vorsitzenden, ein LG Richter, war die AG Note der AG der 1. Station z.B. wichtig, neben meinen Klausurnoten und das die Beurteilungen vernünftig waren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2021, 17:10 von Sky.)
Suchen
GastRef
Unregistered

24.09.2021, 17:12
Danke für die Antwort.

Ich mache mir jetzt nämlich Druck. Im ersten Examen mit 10,x abgeschnitten und habe Angst, dass ich im Ref gar nicht klarkomme und mich drastisch verschlechtere. Die Sachen aus den Lehrbüchern, die ich mir vor Beginn des Refs angesehen habe, überfordern mich richtig. Ich kann mir nicht 100 Tenorierungen oder so was merken. Ich bin nicht so der Auswendiglerner.

Was glaubt ihr, wie reagiert die Kommission in der Mündlichen dann? Wenn man eine Verschlechterung von 5 Punkten hinlegt oder so.
Praktiker
Posting Freak
24.09.2021, 17:23
Mach Dir keinen Druck, Du hast das ganze Referendariat Zeit. Auch Tenorierung muss man nicht auswendig lernen, sondern verstehen, was im Verfahren geschieht und wie später vollstreckt werden soll. Wenn Du das erste gut geschafft hast, wirst Du das im zweiten Examen auch hinbekommen. Und zur Wiederholung arbeitest Du kurz vorm Schriftlichen noch mal van den Hövel durch :)
Suchen
gastttttt
Unregistered

24.09.2021, 17:49
(24.09.2021, 17:12)GastRef schrieb:  Danke für die Antwort.

Ich mache mir jetzt nämlich Druck. Im ersten Examen mit 10,x abgeschnitten und habe Angst, dass ich im Ref gar nicht klarkomme und mich drastisch verschlechtere. Die Sachen aus den Lehrbüchern, die ich mir vor Beginn des Refs angesehen habe, überfordern mich richtig. Ich kann mir nicht 100 Tenorierungen oder so was merken. Ich bin nicht so der Auswendiglerner.

Was glaubt ihr, wie reagiert die Kommission in der Mündlichen dann? Wenn man eine Verschlechterung von 5 Punkten hinlegt oder so.

Mach erstmal das Ref und schreib die Klausuren bevor du dir über die mündliche Prüfung Gedanken machst  Victory
Gast
Unregistered

25.09.2021, 08:51
Beste, noch nicht mal mitm Ref angefangen und schon Panik wegen der Mündlichen schieben!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus