Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegschancen Justiz
Antworten

Einstiegschancen Justiz
Gast1111
Unregistered

19.09.2021, 19:41
Weis jemand wie die einstiegschancen zur Zeit bei der Justiz in Hessen mit 8,0 (1.Examen) und 7,7 (2.Examen) liegen ?
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

19.09.2021, 20:12
(19.09.2021, 19:41)Gast1111 schrieb:  Weis jemand wie die einstiegschancen zur Zeit bei der Justiz in Hessen mit 8,0 (1.Examen) und 7,7 (2.Examen) liegen ?

Kannst Du vergessen. Unter 8 im Zweiten ist eigentlich aussichtslos, insbesondere wenn schon das erste Examen nicht mal besonders gut, sondern schon recht deutlich von VB entfernt ist. Dazu ist der Bewerberandrang viel zu groß.
RiLG
Unregistered

19.09.2021, 20:29
Ich höre da anderes. Bewerben schadet sicher nicht.
Andreas
Member
19.09.2021, 21:38
Probieren geht über studieren. In meiner Strafstation habe ich zumindest für die Staatanwaltschaft einen Schnitt von insgesamt 15 Punkten aufgegriffen; ist aber auch schon ein paar Monate her. Ansonsten werben die AG-Leiter nach wie vor sehr stark für die Justiz, was wohl impliziert, dass der Bedarf weiterhin sehr groß ist; auch wenn hier im Forum oftmals das Gegenteil vermittelt wird.
Suchen
Gast
Unregistered

19.09.2021, 21:58
(19.09.2021, 21:38)Andreas schrieb:  Probieren geht über studieren. In meiner Strafstation habe ich zumindest für die Staatanwaltschaft einen Schnitt von insgesamt 15 Punkten aufgegriffen; ist aber auch schon ein paar Monate her. Ansonsten werben die AG-Leiter nach wie vor sehr stark für die Justiz, was wohl impliziert, dass der Bedarf weiterhin sehr groß ist; auch wenn hier im Forum oftmals das Gegenteil vermittelt wird.

Absolut. Und der Bedarf wird immer größer werden.
Gast
Unregistered

19.09.2021, 21:59
(19.09.2021, 21:38)Andreas schrieb:  Probieren geht über studieren. In meiner Strafstation habe ich zumindest für die Staatanwaltschaft einen Schnitt von insgesamt 15 Punkten aufgegriffen; ist aber auch schon ein paar Monate her. Ansonsten werben die AG-Leiter nach wie vor sehr stark für die Justiz, was wohl impliziert, dass der Bedarf weiterhin sehr groß ist; auch wenn hier im Forum oftmals das Gegenteil vermittelt wird.

Bedarf ist da, nur fehlt es am Geld. Der Pakt für Rechtsstaatlichkeit läuft aus und ist bisher gibt es keine Verlängerung. 

Das heißt, es bleiben erstmal Stellen unbesetzt, werden nicht neu geschaffen etc.
Hesse
Unregistered

19.09.2021, 22:07
Nicht aussichtslos. Unbedingt probieren!

Falls entsprechendes Interesse, evtl Vorerfahrungen: Sozialgerichtsbarkeit!
Gast
Unregistered

19.09.2021, 23:53
(19.09.2021, 21:59)Gast schrieb:  

Bedarf ist da, nur fehlt es am Geld. Der Pakt für Rechtsstaatlichkeit läuft aus und ist bisher gibt es keine Verlängerung. 

Das heißt, es bleiben erstmal Stellen unbesetzt, werden nicht neu geschaffen etc.

Es heißt Pakt für den Rechtsstaat.

Wieso sollten Stellen unbesetzt bleiben, weil der Pakt ausläuft? Solange die Stellen dauerhaft im Haushalt hinterlegt, wird selbstverständlich nachbesetzt. Zumal dauerhaft Stellen nachbesetzt werden müssen (Abgang und Pension).
Gast
Unregistered

20.09.2021, 09:38
(19.09.2021, 22:07)Hesse schrieb:  Nicht aussichtslos. Unbedingt probieren!

Krass - in NRW braucht man für die Sozialgerichtsbarkeit 23 bis 25 Punkte- woher kommt dieser Unterschied ?
Gast
Unregistered

20.09.2021, 09:56
(20.09.2021, 09:38)Gast schrieb:  
(19.09.2021, 22:07)Hesse schrieb:  Nicht aussichtslos. Unbedingt probieren!

Krass - in NRW braucht man für die Sozialgerichtsbarkeit 23 bis 25 Punkte- woher kommt dieser Unterschied ?
In NRW werden die Examenspunkte des einen Examens aber verdoppelt, um auf die Punkte zu kommen.

Unabhängig davon sehe ich bei dem TE trotzdem nahezu keine Chance. Dass gesucht wird, ist das Eine. Aber 7,7 glatt würde nicht mal in NRW (7,76) reichen, insbesondere ist das erste kaum besser. Und nur weil die AG-Leiter erzählen (sollen), dass gesucht wird, heißt das nicht, dass alles genommen wird, was besser als ausreichend ist. Ich habe das schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt, dass die sich mit knapp unter 8 beworben haben, weil der damalige AG-Leiter gesagt hat, es werde dringend gesucht. Das stimmte zwar, aber auf telefonische Nachfrage (weil nach 4 Monaten noch keine Rückmeldung) hieß es, dass unter 8,5 schon seit längerem keiner eingeladen wurde.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus