• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Nichtstun auf Arbeit
1 2 3 »
Antworten

Nichtstun auf Arbeit
Gast
Unregistered

15.09.2021, 08:04
Hey wie ist das bei euch mit der Produktivität?

Wieviel schafft ihr als Rechtsanwalt am Tag im Schnitt?

Bei mir ist es so, dass ich beispielsweise jetzt knapp 5 Tage an einer Replik hing. Diese hatte aber 70 Seiten.  Das war produktiv in meinen Augen.

Andererseits sitze ich manchmal vor dem Rechner und surfe bis zu vier Stunden des Tages im Internet auf irgendwelchen Nachrichten Seiten.

Mehr als
3-4 Schriftsätze pro Tage mit
Insgesamt 7-8 Seiten schaffe ich eigentlich nie.

Bin aber Berufseinsteiger und erst seit 6 Monaten dabei.
Gast
Unregistered

15.09.2021, 08:41
(15.09.2021, 08:04)Gast schrieb:  Hey wie ist das bei euch mit der Produktivität?

Wieviel schafft ihr als Rechtsanwalt am Tag im Schnitt?

Bei mir ist es so, dass ich beispielsweise jetzt knapp 5 Tage an einer Replik hing. Diese hatte aber 70 Seiten.  Das war produktiv in meinen Augen.

Andererseits sitze ich manchmal vor dem Rechner und surfe bis zu vier Stunden des Tages im Internet auf irgendwelchen Nachrichten Seiten.

Mehr als

Bin aber Berufseinsteiger und erst seit 6 Monaten dabei.

Gegenfrage: Rechnest Du nach Stunden ab oder nach RVG?  Prost
Gast
Unregistered

15.09.2021, 09:01
(15.09.2021, 08:04)Gast schrieb:  Mehr als

Finde ich, gerade als Berufsanfänger, viel.
Gast
Unregistered

15.09.2021, 10:14
Bei mir definitiv tagesformabhängig. An manchen Tagen schaffe ich es den ganzen Tag konzentriert zu arbeiten und an anderen Tagen mache ich nur Kleinkram, bei dem ich nicht zu intensiv nachdenken muss.
In guten Wochen sind es 3-4 produktive Tage. In schlechten Wochen auch mal nur 2.
2 x a(rbeitslos)
Junior Member
15.09.2021, 14:50
Wenn du auf der Arbeit Nichtstun willst, musst du in die Verwaltung gehen. 3 Std. am Tag effektiv arbeiten, Rest Kaffeeklatsch.
Suchen
Gast
Unregistered

15.09.2021, 14:58
(15.09.2021, 14:50)2 x a(rbeitslos) schrieb:  Wenn du auf der Arbeit Nichtstun willst, musst du in die Verwaltung gehen. 3 Std. am Tag effektiv arbeiten, Rest Kaffeeklatsch.

Woher weißt du das? Ist ganz bestimmt auch überall so, weil es nur die eine Verwaltung gibt. Aus einem anderen Thread kann man entnehmen, dass du ja gerade keinen Job in der Verwaltung gefunden hast, obwohl du gerne hin möchtest. 

Solche pauschalen und unsubstantiierte Aussagen sind einfach fehl am Platz....  Sorry!
Gast
Unregistered

15.09.2021, 15:39
(15.09.2021, 14:58)Gast schrieb:  
(15.09.2021, 14:50)2 x a(rbeitslos) schrieb:  Wenn du auf der Arbeit Nichtstun willst, musst du in die Verwaltung gehen. 3 Std. am Tag effektiv arbeiten, Rest Kaffeeklatsch.

Woher weißt du das? Ist ganz bestimmt auch überall so, weil es nur die eine Verwaltung gibt. Aus einem anderen Thread kann man entnehmen, dass du ja gerade keinen Job in der Verwaltung gefunden hast, obwohl du gerne hin möchtest. 

Solche pauschalen und unsubstantiierte Aussagen sind einfach fehl am Platz....  Sorry!

Er vielleicht nicht, ich aber schon und auch wenn man das bestimmt nicht pauschalisieren kann: Für mich sind mehr als 3 Stunden netto arbeiten am Tag ne Menge. Und es ist echt nervig. Überlege schon länger zu wechseln, weil mich dieses Tempo hier in der Behörde echt fertig macht. Von daher ist das natürlich ein Klischee...aber wie bei vielen Klischees ist etwas dran.
BayGast
Unregistered

15.09.2021, 15:41
(15.09.2021, 15:39)Gast schrieb:  

Er vielleicht nicht, ich aber schon und auch wenn man das bestimmt nicht pauschalisieren kann: Für mich sind mehr als 3 Stunden netto arbeiten am Tag ne Menge. Und es ist echt nervig. Überlege schon länger zu wechseln, weil mich dieses Tempo hier in der Behörde echt fertig macht. Von daher ist das natürlich ein Klischee...aber wie bei vielen Klischees ist etwas dran.

Zustimmung (ebenfalls aus der Verwaltung; Landesministerium)
Gast
Unregistered

15.09.2021, 16:10

Ziemlich frech von einem Menschen, der den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt, weil er der einzige unfreiwillig arbeitslose Volljurist in ganz Deutschland ist. Und nein, ich bin nicht in der Verwaltung tätig.
2 x a(rbeitslos)
Junior Member
15.09.2021, 16:10

eigene Wahrnehmung Verwaltungsstation und Erfahrungsberichte anderer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus