• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wie sicher ist die Pension
1 2 »
Thema geschlossen

Wie sicher ist die Pension
Malocher
Unregistered

08.09.2021, 09:32
Guten Tag zusammen,

der Titel ist Programm: Für wie sicher haltet ihr die Pension? Kennt ihr evtl. wissenschaftliche Arbeiten hierzu? Aufgrund des prognostizierten erheblichen Rückgangs der gesetzlichen Rente scheint mir eine weitere Kürzung der Pension unumgänglich.

Wie seht ihr das?
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:53
Mit R2G scheint mir das sehr unsicher, da ja alle drei die Überführung der Beamten in die Rentenversicherung planen. Inwiefern das für Bestandsbeamte rechtlich umsetzbar ist, ist mir indessen unklar.
Gast Gast
Unregistered

08.09.2021, 10:23
(08.09.2021, 09:53)Gast schrieb:  Mit R2G scheint mir das sehr unsicher, da ja alle drei die Überführung der Beamten in die Rentenversicherung planen. Inwiefern das für Bestandsbeamte rechtlich umsetzbar ist, ist mir indessen unklar.

Als ob man sowas in einer Legislaturperiode schafft... reden tun die viel.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 10:36
Ich würde sagen, die Pension ist ganz sicher. Im Gegensatz zur Rente. Etwas anderes könnte
sich ergeben, wenn es Rot Rot Grün gibt. Aber das ist unwahrscheinlich. Ich gehe davon
aus, dass Herr Lindner die Ampel machen wird, sollte die SPD am stärksten sein. Ich denke, 
die FDP wird dann in den Koalitionsverhandlungen schon einiges für Beamte und Pensionäre tun.
Manni Manfred
Junior Member
**
08.09.2021, 10:44
Wer sich auf andere, insbesondere den Staat verlässt, guckt am Ende in die Röhre. Egal ob Versorgungswerk, Rente oder Pension. Baut euch eure eigene Rente auf.
Suchen
Gast
Unregistered

08.09.2021, 10:49
(08.09.2021, 10:36)Gast schrieb:  Ich würde sagen, die Pension ist ganz sicher. Im Gegensatz zur Rente. Etwas anderes könnte
sich ergeben, wenn es Rot Rot Grün gibt. Aber das ist unwahrscheinlich. Ich gehe davon
aus, dass Herr Lindner die Ampel machen wird, sollte die SPD am stärksten sein. Ich denke, 
die FDP wird dann in den Koalitionsverhandlungen schon einiges für Beamte und Pensionäre tun.

Das Herr Lindner, bzw. die FDP sich bei einer Ampel-Koalition um die Staatsdiener kümmern wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die werden auf wirtschaftliche Themen setzen. Für die Pension werden die sich nicht einsetzen. Die sind ja eh gegen Kosten beim Staat. 
Wer sichere Pensionen haben möchte, muss wohl CDU wählen.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 11:34
Pension ist ähnlich unsicher wie die Rente. Beides belastet den Staat enorm.
Gast Gast
Unregistered

08.09.2021, 11:41
(08.09.2021, 11:34)Gast schrieb:  Pension ist ähnlich unsicher wie die Rente. Beides belastet den Staat enorm.

Jo aber bei den Pensionen greifen die Minister ihre eigenen Mitarbeiter an. Der ganze Beamtenapparat in den Ministerien wäre davon ja auch betroffen; kannst schauen wie viel Lust die Regierung dann hat, ihren eigenen Apparat zu verprellen.
DMOWMYH
Member
08.09.2021, 11:42
Also mE ist Die Pension schon aus taktischen Gründen sehr sicher:

1. Es müssten viele Leute, die selbst auf eine gute Pension setzen/gesetzt haben, an der Abschaffung mitarbeiten.

2. In dem Jahr der Abschaffung würden die Kosten für Beamte, aufgrund der zu leistenden Rentenversicherungsbeiträge explodieren, ohne das man davon einen sichtbaren Erfolg hätte. Die Erfahrung zeigt, dass Regierungen sich vor solchen Entscheidungen eher scheuen, da am Ende nur hängen bleibt, dass die massig viel Geld ausgegeben haben. Dass man dafür in ein paar Jahren Pensionen einspart interessiert den Normalo Wähler nicht.

3. Ob man das rückwirkend ändern könnte wäre schon interessant. Wäre wohl eine unechte und damit grds zulässige Rückwirkung...?! 

4. Ob man damit ggf. eine Abwanderung von qualifizierten Beamten provoziert, wäre ebenfalls interessant. Für mich persönlich ist die Pension schon ein massiver Pluspunkt der Verwaltung. Ohne diese müsste das Gehalt schon sehr deutlich angehoben werden.
Suchen
Gast
Unregistered

08.09.2021, 12:12
(08.09.2021, 11:41)Gast Gast schrieb:  
(08.09.2021, 11:34)Gast schrieb:  Pension ist ähnlich unsicher wie die Rente. Beides belastet den Staat enorm.

Jo aber bei den Pensionen greifen die Minister ihre eigenen Mitarbeiter an. Der ganze Beamtenapparat in den Ministerien wäre davon ja auch betroffen; kannst schauen wie viel Lust die Regierung dann hat, ihren eigenen Apparat zu verprellen.
Ist denke ich auch eine Frage, was gleichzeitig mit der Rente passiert. Verschlimmert sich die Situation diesbezüglich, haben die Leute vielleicht auch keine Lust mehr, Parteien zu wählen, die an der Pension hängen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus