06.09.2021, 13:49
Ich überlege aus Justiz in die Anwaltschaft zu wechseln, weil hier am LG eine aggressive Grundstimmung ist. Wer hat es getan und kann berichten? Danke
06.09.2021, 13:54
(06.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Ich überlege aus Justiz in die Anwaltschaft zu wechseln, weil hier am LG eine aggressive Grundstimmung ist. Wer hat es getan und kann berichten? Danke
Ich kann die aggressive Grundstimmung verstehen, wenn du unmittelbar über dem Thread "Wie geht es nach dem Ausstieg aus der Justiz weiter" deine Frage in einem neuen Thread postest.
06.09.2021, 14:09
(06.09.2021, 13:54)Gast Gast schrieb:(06.09.2021, 13:49)Gast schrieb: Ich überlege aus Justiz in die Anwaltschaft zu wechseln, weil hier am LG eine aggressive Grundstimmung ist. Wer hat es getan und kann berichten? Danke
Ich kann die aggressive Grundstimmung verstehen, wenn du unmittelbar über dem Thread "Wie geht es nach dem Ausstieg aus der Justiz weiter" deine Frage in einem neuen Thread postest.
Klingt aber interessant, sodass es einen eigenen Thread wert sein könnte. Zumindest dann, wenn der Ersteller erzählt, was er denn mit der aggressiven Grundstimmung meint? Fliegen dir Schönfelder an den Kopf?
06.09.2021, 14:11
Mein Vorsitzender Richter hat mich mal „Mauerblümchen“ genannt. Das war auch schlimm. Aber Aggressionen sind mir noch keine widerfahren
06.09.2021, 14:20
06.09.2021, 20:52
Diese aggressive Grundstimmung wirst du an jedem Gericht finden, aber in Kanzleien nicht. Da wird man noch als Mensch mit Bedürfnissen gesehen
Bei Gericht bist du ja deinem Vorgesetzten ausgeliefert. Moment, verwechsle ich was?

07.09.2021, 06:38
Hatte auch mal einen psychopathischen Kammerkollegen am LG. Der ist regelmäßig wegen Kleinscheiss ausgeflippt. Wenn man den auf den falschen Fuß erwischt hat (nur aus seiner Sicht), hat es einen Schreianfall gegeben. Das ging dann schon los bei Fragen nach einer Unterschrift für einen Einzelrichterbeschluss oder Rechtsfragen etc. Naja so ist es eben. Solche Leute wären in der freien Wirtschaft arbeitslos.
07.09.2021, 08:07
(07.09.2021, 06:38)Ginni schrieb: Hatte auch mal einen psychopathischen Kammerkollegen am LG. Der ist regelmäßig wegen Kleinscheiss ausgeflippt. Wenn man den auf den falschen Fuß erwischt hat (nur aus seiner Sicht), hat es einen Schreianfall gegeben. Das ging dann schon los bei Fragen nach einer Unterschrift für einen Einzelrichterbeschluss oder Rechtsfragen etc. Naja so ist es eben. Solche Leute wären in der freien Wirtschaft arbeitslos.
In der freien Wirtschaft würden sich diese Leute im Zweifel anders verhalten. Bei uns am LG sind auch zahlreiche sozial auffällige Menschen, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie diese Leute Richter geworden sind und sein können. Das geht vom Proberichter bis hin zum Vorsitzenden. Wenn man dann noch in einer Kammer mit einer solchen Person landet, gute Nacht...habe mich u.a. deswegen fürs AG entschieden. Da scheint mir die Stimmung generell besser zu sein, am LG herrscht Dauerüberforderung und alle sind gestresst.
07.09.2021, 08:56
(07.09.2021, 08:07)GastNRW23 schrieb:(07.09.2021, 06:38)Ginni schrieb: Hatte auch mal einen psychopathischen Kammerkollegen am LG. Der ist regelmäßig wegen Kleinscheiss ausgeflippt. Wenn man den auf den falschen Fuß erwischt hat (nur aus seiner Sicht), hat es einen Schreianfall gegeben. Das ging dann schon los bei Fragen nach einer Unterschrift für einen Einzelrichterbeschluss oder Rechtsfragen etc. Naja so ist es eben. Solche Leute wären in der freien Wirtschaft arbeitslos.
In der freien Wirtschaft würden sich diese Leute im Zweifel anders verhalten. Bei uns am LG sind auch zahlreiche sozial auffällige Menschen, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie diese Leute Richter geworden sind und sein können. Das geht vom Proberichter bis hin zum Vorsitzenden. Wenn man dann noch in einer Kammer mit einer solchen Person landet, gute Nacht...habe mich u.a. deswegen fürs AG entschieden. Da scheint mir die Stimmung generell besser zu sein, am LG herrscht Dauerüberforderung und alle sind gestresst.
Jup, kann ich so bestätigen. Diese Unkündbarkeit fördert sowas wohl leider...
07.09.2021, 09:42
(07.09.2021, 08:56)Gast schrieb:(07.09.2021, 08:07)GastNRW23 schrieb:(07.09.2021, 06:38)Ginni schrieb: Hatte auch mal einen psychopathischen Kammerkollegen am LG. Der ist regelmäßig wegen Kleinscheiss ausgeflippt. Wenn man den auf den falschen Fuß erwischt hat (nur aus seiner Sicht), hat es einen Schreianfall gegeben. Das ging dann schon los bei Fragen nach einer Unterschrift für einen Einzelrichterbeschluss oder Rechtsfragen etc. Naja so ist es eben. Solche Leute wären in der freien Wirtschaft arbeitslos.
Jup, kann ich so bestätigen. Diese Unkündbarkeit fördert sowas wohl leider...
Haha... you wish. Der Partner in einer Kanzlei ist faktisch auch "unkündbar", da selbstständig und kann höchstens von seinen Sozien rausgeworfen werden. Und in großen Unternehmen sind die Mitarbeiter auch fast wie in Beamtenverhältnissen (was man da so mitbekommt, bis es mal zu einer Kündigung kommt, die auch durch den Betriebsrat geht...).
Kurz gesagt: Choleriker und komische Kauze gibt es überall. Während man bei Richtern sagt, dass die Unkündbarkeit solche Charaktere fördert, würde man in der freien Wirtschaft sagen, dass eben der Stress/Druck und das Risiko gekündigt zu werden, solche Charaktere fördert. Tatsächlich ist das aber ein Wesenszug, der überall gleich rauskommt. Egal wo die Person arbeitet.