25.04.2018, 13:18
Im November 2018 schreiben Referendare aus Hessen und NRW die Klausuren im 2. Staatsexamen.
Hessen:
05.11.: Z I
06.11.: Z III
08.11.: Z II
09.11.: AW
12.11.: S I
13.11.: S II
15.11.: Ö I
16.11.: Ö II
NRW:
05.11.: Z 1
06.11.: Z 2
08.11.: Z 3
09.11.: Z 4
12.11.: S 1
13.11.: S 2
15.11.: V 1
16.11.: V 2
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(NRW).
Hessen:
05.11.: Z I
06.11.: Z III
08.11.: Z II
09.11.: AW
12.11.: S I
13.11.: S II
15.11.: Ö I
16.11.: Ö II
NRW:
05.11.: Z 1
06.11.: Z 2
08.11.: Z 3
09.11.: Z 4
12.11.: S 1
13.11.: S 2
15.11.: V 1
16.11.: V 2
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(NRW).
Hey an alle! Wisst ihr, ob es irgendwelche Gesetzmäßigkeiten gibt, mit man rechnen kann, wenn Hessen und NRW im gleichen Monat schreiben? (bspw. bestimmte Rechtsgebiete/bestimmte Klausurtypen)
Und was meint Ihr, falls im Oktober eine Revision kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Strafurteil im November dann nicht schon ziemlich hoch? (im Oktober Thread heißt es, es kam bisher nur im Mai 2018 ein Urteil)
Ich bin dankbar für Tipps!
Und was meint Ihr, falls im Oktober eine Revision kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Strafurteil im November dann nicht schon ziemlich hoch? (im Oktober Thread heißt es, es kam bisher nur im Mai 2018 ein Urteil)
Ich bin dankbar für Tipps!
Kurz und knapp: nein und nein. Sich auf vermeintliche Gesetzmäßigkeiten zu verlassen, ist grob fahrlässig.
Haha, ja das weiß ich doch. Verlassen werde ich mich dabei natürlich auf gar nichts! ...und man muss sich ja auch nicht unbedingt an Spekulationen beteiligen, wenn man nicht möchte...
aber ich finde derartige Hinweise ganz nett :D
aber ich finde derartige Hinweise ganz nett :D
28.09.2018, 08:16
Fragen zu den bisher gelaufenen Klausuren
Was kam bisher in den Z3 Klausuren dieses Jahr dran?
Wann war die letzte Urteilsklausur in S2?
Wann war die letzte Behördenklausur V2?
Was kam bisher in den Z3 Klausuren dieses Jahr dran?
Wann war die letzte Urteilsklausur in S2?
Wann war die letzte Behördenklausur V2?
28.09.2018, 09:29
Die Threads stehen alle hier im Forum, kannst du dir ja mal durchlesen ;)
Aber ich bin mal nett:
Urteil Mai
Behörde März
Z3 musst du echt selber gucken, war aber bunt gemischt
Aber ich bin mal nett:
Urteil Mai
Behörde März
Z3 musst du echt selber gucken, war aber bunt gemischt
08.10.2018, 11:01
Hat zufällig jemand schon eine Ladung für NRW bekommen ?
Bin Verbesserer und ich meine das ich die Ladung beim letzten Mal deutlich eher bekommen habe...
könnte allerdings auch nur ein Wunschtraum sein
Bin Verbesserer und ich meine das ich die Ladung beim letzten Mal deutlich eher bekommen habe...
könnte allerdings auch nur ein Wunschtraum sein
11.10.2018, 10:09
nein habe meine Ladung auch noch nicht bekommen.
12.10.2018, 13:20
Gibt es denn überhaupt schon jemanden der eine Ladung bekommen hat ?
12.10.2018, 14:52
Hallo,
habe im August geschrieben und meine Ladung kam knappe zwei Wochen vorher. Also kann es tatsächlich noch etwas dauern bei euch.
habe im August geschrieben und meine Ladung kam knappe zwei Wochen vorher. Also kann es tatsächlich noch etwas dauern bei euch.