• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Fragen zum Referendariat - NRW
Antworten

Fragen zum Referendariat - NRW
Gast
Unregistered

10.07.2021, 13:34
Hallo zusammen, 

Ich werde voraussichtlich in neun/zehn Monaten mein Referendariat in NRW beginnen und hätte ein paar (wahrscheinlich blöde, da bestimmt schon vielfach beantwortete) Fragen: 
Ab wann macht es Sinn, sich für Anwalts- und Verwaltungsstation zu bewerben- schon jetzt oder erst, wenn man einen Refplatz zugesagt bekommt und den exakten Zeitraum kennt?
Kann/ sollte man sich schon vor Refbeginn  mit dem Stoff beschäftigen, sich eigenständig mit Skripten vorbereiten etc- oder wäre das verschwendete Zeit und vor dem Ref nicht sinnvoll? 

Wenn die Themen schon x-mal durchgekaut wurden, würden mir auch Links etc. helfen :) Cheers!
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

10.07.2021, 23:43
Zitat:Ab wann macht es Sinn, sich für Anwalts- und Verwaltungsstation zu bewerben- schon jetzt oder erst, wenn man einen Refplatz zugesagt bekommt und den exakten Zeitraum kennt?

Anwaltsstation: Kommt natürlich auf die Kanzlei an. Viele GKs formulieren auf ihrer Webseite sowas wie "möglichst 6 Monate im Voraus", also 6 Monate vor Beginn der Station. Damit also erst lange nach Begainn des Refs. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch 1 Monat vorher ausreichen kann. Das ist aber natürlich nicht zu empfehlen. Allgemein habe ich noch nie gehört/gelesen, dass jemand keinen Platz gefunden hat, weil er zu spät angefangen habe zu suchen. Allenfalls wenn es wirklich eine ganz bestimmte und kleine Kanzlei sein soll, dann würde ich da fürher anfragen. Aber auch erst dann, wenn der genaue Termin feststeht.

Bei der Verwaltungsstation reichen 6 Monate vor Beginn der Station (also wiederum erst nach Beginn des Refs) zumeist auch. Das Auswärtige Amt etwa hat eine Frist von genau 7 Monaten (eine frühere Bewerbung bringt auch nichts). Nur wenn es etwas ganz besonders Beliebtes sein soll, sollte man sich schon früher bewerben. Das gilt vereinfacht gesagt für alles mit Polizei, Kartellamt, bestimmten AHKs oder bestimmte Bundesministerien (die aber alle in Berlin sitzen, nicht etwa die Bonner). Bei diesen Behörden würde ich mich tatsächlich schon bewerben, sobald das Angebot für den Ref-Platz da ist (und damit der genaue Zeitraum feststeht). Noch vorher (und dann mit unbestimmtem Einsatzzeitraum) eher nicht.

Zitat:Kann/ sollte man sich schon vor Refbeginn  mit dem Stoff beschäftigen, sich eigenständig mit Skripten vorbereiten etc- oder wäre das verschwendete Zeit und vor dem Ref nicht sinnvoll?

Die meisten werden so etwas sagen wie "genieße die Freizeit" oder "der Stress beginnt noch früh genug". Ich würde tatsächlich schon jetzt beginnen. Zum Einstieg vor allem der Podcast "AG Zivilrecht". Ich wünschte, ich hätter die Zeit vor dem Ref besser genutzt.

Ich würde vor allem dafür sorgen, dass ich in den BGB-Hauptgebieten keine Lücken habe, auch wenn es auf Meinungsstreiitgkeiten nicht mehr in der gewohnten Form ankommt. Man sollte im materiellen Zivilrecht einfach fit bleiben, damit man anhand von Fällen dazu die ZPO usw. erlernen kann. Hier reicht aber wohl auch etwas deutlich Dünneres als das, womit du im Studium gelernt hast. Da gibt es zB viele gute Online-Skripten (zB von Hoffmann).

ZPO kann man meines Erachtens dann vor dem Ref auch schon vertieft lernen. Mit einem ZPO-Lehrbuch extra für Referendare (zB Oberheim). Wenn man das vor dem Ref in Ruhe mal durchlesen kann und danach schon gut informiert ist, findet man in das Ref viel besser rein und kann in den AGs von Anfang an mitarbeiten. Ein Skript (zB von Kaiser) bringt meines Erachtens so lange vor dem ersten Lösen von Fällen/Klausuren in der AG noch nicht so viel.
DMOWMYH
Member
11.07.2021, 16:25
(10.07.2021, 13:34)Gast schrieb:  Hallo zusammen, 

Ich werde voraussichtlich in neun/zehn Monaten mein Referendariat in NRW beginnen und hätte ein paar (wahrscheinlich blöde, da bestimmt schon vielfach beantwortete) Fragen: 
Ab wann macht es Sinn, sich für Anwalts- und Verwaltungsstation zu bewerben- schon jetzt oder erst, wenn man einen Refplatz zugesagt bekommt und den exakten Zeitraum kennt?
Kann/ sollte man sich schon vor Refbeginn  mit dem Stoff beschäftigen, sich eigenständig mit Skripten vorbereiten etc- oder wäre das verschwendete Zeit und vor dem Ref nicht sinnvoll? 

Wenn die Themen schon x-mal durchgekaut wurden, würden mir auch Links etc. helfen :) Cheers!

Verwaltungsstation kann Sinn machen, je nachdem wo man hin will. Ich wollte in die JVA, hab mich im ersten Ref Monat beworben (und dachte jch wäre super früh dran) und war schon zu spät... und lt. der JVA Leitung war das kein Einzelfall.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus