• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. GK Arbeitsrecht Hamburg
1 2 »
Antworten

GK Arbeitsrecht Hamburg
Gast
Unregistered

06.07.2021, 15:32
Hej. 

Ich suche nach Erfahrungswerten, da ich im Moment vor dem Dilemma stehe, wo fange ich an zu arbeiten? Examina in Summe knapp 18, das zweite knapp unter 10.
Arbeitsrecht ist eine Idee. Praktische Erfahrungen habe ich auf dem Gebiet aus der Wahlstation, theoretische aus dem Studium. 

Ich suche im Grunde genommen eine GK mit noch einigermaßen humanen Arbeitszeiten (unter 55 h/Woche im Durchschnitt) bzw. teilweise Homeoffice und das in Hamburg.  

Danke
Gast
Unregistered

06.07.2021, 16:27
HL
Gast
Unregistered

06.07.2021, 19:39
AO
Gast
Unregistered

06.07.2021, 20:07
HL und AO aber nur mit witzigen Mond-Arbeitszeiten. Norton Rose
HAMBURG21
Junior Member
**
06.07.2021, 21:56
Ernst gemeinte Frage: Warum GK? Nur weil es aufgrund der Noten möglich ist? Gerade im Arbeitsrecht rate ich dazu, in eine MK zu gehen, wo du sofort Praxiserfahrung sammeln kannst. Vorteil ist zudem, dass du das gesamte Arbeitsrecht abdeckst. Also sowohl Klagerwiderungen auf Kündigungsschutzklagen, also auch laufende Beratung, kollektivrechtliche Verfahren und aich mal eine DD. Ergo Fachanwalt nach drei Jahren Zulassung und eine Menge Berufserfahrung.
Suchen
Gast
Unregistered

06.07.2021, 22:06
Wie wäre es statt GK denn mit reinen Arbeitsrechtskanzleien, z.B. Kliemt oder Vangard?
Gast
Unregistered

06.07.2021, 22:42
Kliemt soll eine gute Ausbildung liefern - aber wieder: aberwitzig die Arbeitszeiten
Gast
Unregistered

06.07.2021, 22:56
Wenn du das Spektrum GK etwas erweiterst, würde ich dir in HH im Arbeitsrecht ESC ans Herz legen. War dort vor zwei Jahren als Referendar (nun in Berlin...).

Das Team und die Arbeitsatmosphäre sind super, Arbeitszeiten der Anwälte waren vergleichsweise human (unter 50 Wochenstunden) und die zahlen mittlerweile auch sechsstellige Einstiegsgehälter...

Wie es mir Homeoffice aussieht, kann ich nicht beurteilen, das dürfte aber mittlerweile fast überall möglich sein.
Gast
Unregistered

07.07.2021, 08:55
Also HL könnte eng werden, wenn das erste kein VB (Staatsteil?) war. In Hamburg bestehen die nach meiner Meinung auf 2xVB oder zumindest ein 18 Punkte in Summe und keins unter 8.
Gast
Unregistered

07.07.2021, 09:01
(06.07.2021, 22:42)Gast schrieb:  Kliemt soll eine gute Ausbildung liefern - aber wieder: aberwitzig die Arbeitszeiten

Wie kommst du darauf? Kann aus erster Quelle berichten, dass dem nicht so ist (weder bei HL noch bei Kliemt im ArbR).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus