• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Schulden als WiMi abbauen
1 2 3 4 »
Antworten

Schulden als WiMi abbauen
Gast
Unregistered

05.07.2021, 20:36
Hi, 

Hab das Problem, dass ich im Studium Schulden angehäuft habe, die ich schnell abtragen muss. Daher wäre jetzt ein WiMi-Job bis zum Referendariat wichtig, bei dem man in kurzer Zeit möglichst viel Geld machen kann, tolle Erfahrungen sind da (leider) erst mal zweitrangig (klingt doof, aber so ist leider die Situation). 
Notenmäßig sind es 9,6x im 1. StEx geworden (staatlich 9,1). Hat man damit eine Chance bei Spitzenzahlern oder ist es de facto so, dass dort lauter Überflieger mit auf der Matte stehen? Die Jobs dürften ja gerade nach dem 1. begehrt sein..  Gibt es vielleicht weniger bekannte „Geheimtipps“ oder dergleichen? Schon mal Danke für jede Antwort!
Gast Gast
Unregistered

05.07.2021, 20:56
Bewerben, bewerben, bewerben. 

So einfach ist das. Die formale Qualifikation hast du jedenfalls.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 22:12
Bewirb dich bei Latham, Milbank, Skadden, Willkie und Sullivan & Cromwell für eine Vollzeitstelle. Die zahlen allesamt sehr gut - mehr als 5k brutto im Monat. 

Dein Profil ist gut und reicht. Ich würde die Schulden nicht unbedingt erwähnen. Sag lieber, dass du deine Zeit sinnvoll bis zum Refstart nutzen möchtest oder etwas in die Richtung.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 23:06
Mit der Note ist "Tier 1" drin, auch wenn es natürlich keine Grantie für den Erfolg der ersten Bewerbung gibt. Gerade bei den von dem Vorposter genannten Kanzleien sieht es vielleicht anders aus, da die etwas kleiner sind (und an deinem Standort vllt gar nicht vertreten sind). Aber die "bekannten Namen" mit mehreren Standorten würden sich wohl zumindest zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn denn gerade Bedarf da ist.

Noch besser wenn du einen einschlägigen Schwerpunktbereich hast. Ich habe es aber auch ohne passenden Schwerpunktbereich geschafft.

Die zahlen standardmäßig alle circa 800 pro Wochenarbeitstag. Bei Vollzeit also 4000€. Normalerweise bevorzugen die auch jemanden, der an mindestens 3 oder 4 Tagen da ist. Die vom Vorposter genannten Kanzleien zahlen vielleicht noch ein bischen mehr, manche vielleicht auch etwas weniger (unter 700 würde ich nicht gehen). Gehaltszahlen findt man größtenteils bei azur, notfalls lto oder talentrocket (tendenziell veraltet).
Gast
Unregistered

05.07.2021, 23:08
Nachtrag: Geheimtipps brauchst du meines Erachtens also nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, dürften die Chancen bei Litigation oder insbesondere Datenschutzrecht höher stehen. Offenbar mehr Personalbedarf bei weniger Interessenten. Die "Königsdisziplinen" könnten überrant sein (M&A will irgendwie jeder machen).
Frage
Unregistered

05.07.2021, 23:45
Frage: Warum musst du die Schulden möglichst schnell abbauen?
Grottentroll
Member
06.07.2021, 20:58
(05.07.2021, 23:45)Frage schrieb:  Frage: Warum musst du die Schulden möglichst schnell abbauen?

Moskau Inkasso.
Suchen
Gast
Unregistered

06.07.2021, 21:46
(06.07.2021, 20:58)Grottentroll schrieb:  
(05.07.2021, 23:45)Frage schrieb:  Frage: Warum musst du die Schulden möglichst schnell abbauen?

Moskau Inkasso.

So ein alte Leute Witz...
omnimodo
Posting Freak
06.07.2021, 22:34
(06.07.2021, 21:46)Gast schrieb:  
(06.07.2021, 20:58)Grottentroll schrieb:  

Moskau Inkasso.

So ein alte Leute Witz...

Oder man hat tatsächlich Schulden bei eher im privaten Sektor anzusiedelnden Menschen, die unangenehm werden können.
Suchen
Gast
Unregistered

06.07.2021, 23:12
(05.07.2021, 23:06)Gast schrieb:  Mit der Note ist "Tier 1" drin, auch wenn es natürlich keine Grantie für den Erfolg der ersten Bewerbung gibt. Gerade bei den von dem Vorposter genannten Kanzleien sieht es vielleicht anders aus, da die etwas kleiner sind (und an deinem Standort vllt gar nicht vertreten sind). Aber die "bekannten Namen" mit mehreren Standorten würden sich wohl zumindest zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn denn gerade Bedarf da ist.

Noch besser wenn du einen einschlägigen Schwerpunktbereich hast. Ich habe es aber auch ohne passenden Schwerpunktbereich geschafft.

Die zahlen standardmäßig alle circa 800 pro Wochenarbeitstag. Bei Vollzeit also 4000€. Normalerweise bevorzugen die auch jemanden, der an mindestens 3 oder 4 Tagen da ist. Die vom Vorposter genannten Kanzleien zahlen vielleicht noch ein bischen mehr, manche vielleicht auch etwas weniger (unter 700 würde ich nicht gehen). Gehaltszahlen findt man größtenteils bei azur, notfalls lto oder talentrocket (tendenziell veraltet).

Sorry für die dumme Frage, aber sind es 800 bzw. 700 netto oder brutto? Danke
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus