Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Juristen in Aufsichtsräten
Antworten

Juristen in Aufsichtsräten
Gast
Unregistered

02.07.2021, 14:04
Vermehrt sehe ich, dass Politiker und insbesondere Juristen in Aufsichtsräten von Konzernen sitzen. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Aufgaben man in einem solchen Amt hat und weshalb man vor allem auf Politiker und Juristen in diesen Positionen trifft. Wie schwer ist es überhaupt, eine derartige Position in einem Konzern zu bekommen, und wie wird diese vergütet?
Gast
Unregistered

02.07.2021, 14:20
(02.07.2021, 14:04)Gast schrieb:  Vermehrt sehe ich, dass Politiker und insbesondere Juristen in Aufsichtsräten von Konzernen sitzen. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Aufgaben man in einem solchen Amt hat und weshalb man vor allem auf Politiker und Juristen in diesen Positionen trifft. Wie schwer ist es überhaupt, eine derartige Position in einem Konzern zu bekommen, und wie wird diese vergütet?

Bei größeren Konzernen oft 10.000 EUR pro Sitzung. Man kommt da vor allem durch Kontakte rein. Meist sind das Großkanzleipartner, die das Unternehmen vorher jahrelang beraten haben.
Gast
Unregistered

02.07.2021, 21:40
Politiker*innen sitzen vor allem in Aufsichtsräten mit öffentlicher Beteiligung. Insbesondere etwa kommunale Unternehmen, da sitzen Leute aus den Gemeindeverwaltungen drin. 

Die Aufgaben sind im AktG dargestellt, im wesentlichen geht es um die "Kontrolle" des Vorstands. Daher "Aufsichtsrat". Die Vergütung ist höchst unterschiedlich. Ein mir bekanntes Mitglied des Aufsichtsrats eines Verkehrsunternehmens in einer Großstadt in NRW erhält keine 2k Euro pro Jahr. Unabhängig von der Anzahl der Sitzungen. In DAX-Konzernen bekommt man halt mehr. Bei Adidas z.B. als einfaches Mitglied ohne Ausschusstätigkeit 80k im Jahr (Quelle: Geschäftsbericht 2019).
Gast
Unregistered

02.07.2021, 22:14
Hör dir den Podcast Wirecard - 1,9 Milliarden Lügen an. Dort erzählt eine Aufsichtsrätin über ihre Aufgaben und insbesondere auch zum Haftungsrisiko
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus