30.06.2021, 13:50
Ich fühle mich nach einem Jahr Job total ausgelaugt. Habe gerade mal 8 Tage Urlaub gehabt , wegen Arbeitgeberwechsel.
Die Arbeit macht Spaß und die 9h als RA gehen schnell vorbei, aber nach diesen 9h kann ich mich nochmal 3-4h pro Tag hinsetzen um meine alten Eltern zu unterstützen in finanzieller wie sorglicher Natur.
Ich hab quasi gar keine Zeit mehr für mich und meine Gedanken.
Wie empfindet ihr den Berufseinstieg und die dauernde Last der Verantwortung?
Die Arbeit macht Spaß und die 9h als RA gehen schnell vorbei, aber nach diesen 9h kann ich mich nochmal 3-4h pro Tag hinsetzen um meine alten Eltern zu unterstützen in finanzieller wie sorglicher Natur.
Ich hab quasi gar keine Zeit mehr für mich und meine Gedanken.
Wie empfindet ihr den Berufseinstieg und die dauernde Last der Verantwortung?
30.06.2021, 14:00
Wieso musst du deine Eltern unterstützen ? Und wie unterstützt du die ?
30.06.2021, 14:21
Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Die Studentenzeit kommt nicht zurück..
30.06.2021, 16:28
(30.06.2021, 14:21)Gast schrieb: Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Das kommt so patzig daher. Ich finde nach dem Tagesprogramm des Threaderstellers darf man schon mal ausgelaugt sein, alles andere wäre unmenschlich. Und ob man Vollzeit arbeiten geht und dann darüber hinaus noch Kinder bekommt, entscheidet zum Glück jeder selbst.
30.06.2021, 16:44
(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb:(30.06.2021, 14:21)Gast schrieb: Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Das kommt so patzig daher. Ich finde nach dem Tagesprogramm des Threaderstellers darf man schon mal ausgelaugt sein, alles andere wäre unmenschlich. Und ob man Vollzeit arbeiten geht und dann darüber hinaus noch Kinder bekommt, entscheidet zum Glück jeder selbst.
Recht hat er trotzdem irgendwie. Aber: Freizeit hat man v.a. mit kleinen Kindern nicht, wird besser ;)
30.06.2021, 17:15
(30.06.2021, 16:44)HerrKules schrieb:(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb:(30.06.2021, 14:21)Gast schrieb: Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Recht hat er trotzdem irgendwie. Aber: Freizeit hat man v.a. mit kleinen Kindern nicht, wird besser ;)
Wer die Versorgung seiner Kinder offenbar mit einer beruflichen Tätigkeit gleichsetzt, die dazu führt, dass einem weniger Freizeit bleibt, sollte vielleicht keine Kinder bekommen.
30.06.2021, 17:29
(30.06.2021, 17:15)Gast987 schrieb:(30.06.2021, 16:44)HerrKules schrieb:(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb:(30.06.2021, 14:21)Gast schrieb: Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Wer die Versorgung seiner Kinder offenbar mit einer beruflichen Tätigkeit gleichsetzt, die dazu führt, dass einem weniger Freizeit bleibt, sollte vielleicht keine Kinder bekommen.
Sowas sagen halt nur ahnunglose Kinderlose.
30.06.2021, 18:13
(30.06.2021, 17:29)Gast schrieb:(30.06.2021, 17:15)Gast987 schrieb:(30.06.2021, 16:44)HerrKules schrieb:(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb:(30.06.2021, 14:21)Gast schrieb: Warte mal bis Du Kinder hast. Dann geht das für Jahre so: 8-10 Stunden Job, danach um die Kids kümmern, am Tag maximal eine Stunde Freizeit.
Wieso bekommt man dann welche? Ich schaffe mir doch auch keinen Hund an, wenn ich keinen Spaß am Spazierengehen habe.
30.06.2021, 20:39
(30.06.2021, 18:13)DMOWMYH schrieb:(30.06.2021, 17:29)Gast schrieb:(30.06.2021, 17:15)Gast987 schrieb:(30.06.2021, 16:44)HerrKules schrieb:(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb: Das kommt so patzig daher. Ich finde nach dem Tagesprogramm des Threaderstellers darf man schon mal ausgelaugt sein, alles andere wäre unmenschlich. Und ob man Vollzeit arbeiten geht und dann darüber hinaus noch Kinder bekommt, entscheidet zum Glück jeder selbst.
Wieso bekommt man dann welche? Ich schaffe mir doch auch keinen Hund an, wenn ich keinen Spaß am Spazierengehen habe.
Sowohl um Hunde als auch um Kinder kümmert man sich meines Wissens nach in seiner Freizeit und nicht während seiner Arbeitszeit. Dass man ggf. weniger Zeit für sich allein hat und Kinder enorm anstrengend sein können, steht außer Frage. Dennoch schockiert es mich, wenn jemand die Zeit mit seinen Kindern (oder einem anderen Lebewesen, das man sich bewusst angeschafft) offenbar nicht als Freizeit (sondern als was eigentlich?) versteht.
30.06.2021, 20:58
(30.06.2021, 20:39)Gast987 schrieb:(30.06.2021, 18:13)DMOWMYH schrieb:(30.06.2021, 17:29)Gast schrieb:(30.06.2021, 17:15)Gast987 schrieb:(30.06.2021, 16:44)HerrKules schrieb: Recht hat er trotzdem irgendwie. Aber: Freizeit hat man v.a. mit kleinen Kindern nicht, wird besser ;)
Sowohl um Hunde als auch um Kinder kümmert man sich meines Wissens nach in seiner Freizeit und nicht während seiner Arbeitszeit. Dass man ggf. weniger Zeit für sich allein hat und Kinder enorm anstrengend sein können, steht außer Frage. Dennoch schockiert es mich, wenn jemand die Zeit mit seinen Kindern (oder einem anderen Lebewesen, das man sich bewusst angeschafft) offenbar nicht als Freizeit (sondern als was eigentlich?) versteht.
Das wollte ich damit sagen ;)
Aber es gibt bestimmt auch Leute, die Kinder bekommen, weil es in ihrem Plan steht, ohne zu hinterfragen ob sie wirklich welche wollen...