30.06.2021, 11:39
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen zu den Auswahlgesprächen/AC bei der BaFin während Corona gemacht und kann etwas berichten?
Ich habe demnächst ein etwa 60 Minuten langes Auswahlgespräch per Video und kann nicht genau sagen, was auf mich zukommt, würde mich aber gerne etwas besser darauf vorbereiten. Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit das Bewerbungsverfahren schon mal durchgemacht.
Vielen Dank schon mal.
hat hier jemand Erfahrungen zu den Auswahlgesprächen/AC bei der BaFin während Corona gemacht und kann etwas berichten?
Ich habe demnächst ein etwa 60 Minuten langes Auswahlgespräch per Video und kann nicht genau sagen, was auf mich zukommt, würde mich aber gerne etwas besser darauf vorbereiten. Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit das Bewerbungsverfahren schon mal durchgemacht.
Vielen Dank schon mal.
30.06.2021, 19:44
Vor Corona und nur vom Hörensagen:
Soll ziemlich unangenehm gewesen sein. Die Entscheidung bei der BaFin anzufangen wurde mehr als kritisch hinterfragt. Der Lebenslauf wurde auseinandergenommen und das Überschreiten der Regelstudienzeit zum Thema gemacht (2x starkes Examen und Dr.!!!). Im Gespräch mit vielen politischen bzw. ökonomischen Fragen konfrontiert. Soll aber auch aos ausgesehen haben, als wäre die Stelle intern eigentlich schon besetzt (was natürlich nur eine Vermutung ist).
Soll ziemlich unangenehm gewesen sein. Die Entscheidung bei der BaFin anzufangen wurde mehr als kritisch hinterfragt. Der Lebenslauf wurde auseinandergenommen und das Überschreiten der Regelstudienzeit zum Thema gemacht (2x starkes Examen und Dr.!!!). Im Gespräch mit vielen politischen bzw. ökonomischen Fragen konfrontiert. Soll aber auch aos ausgesehen haben, als wäre die Stelle intern eigentlich schon besetzt (was natürlich nur eine Vermutung ist).
30.06.2021, 19:53
(30.06.2021, 19:44)Gast schrieb: Vor Corona und nur vom Hörensagen:
Wer keine Wirecard Aktien shortet, ist dort nicht gerne gesehen.
30.06.2021, 21:04
(30.06.2021, 19:53)Meyer schrieb:(30.06.2021, 19:44)Gast schrieb: Vor Corona und nur vom Hörensagen:
Wer keine Wirecard Aktien shortet, ist dort nicht gerne gesehen.
Würde mich deshalb auch niemals da bewerben
01.07.2021, 16:35
Habe mich auch für die BaFin interessiert. Mich wundert die Aussage schon, bzw. Das Geschehen eben. Soweit ich weiß, sind die Voraussetzungen ja bei zwei mal B bzgl den (Staats-)Prüfungen.. wobei ich mir nicht sicher bin, ob die sich die Voraussetzung der reinen „staatlichen“ Prüfung“ leisten können bei dem Gehalt..?
01.07.2021, 17:34
Nur aus Interesse:
Warum interessiert ihr euch für die BaFin?
Der fachliche Ruf ist doch eher schlecht und die Bezahlung selbst im Vergleich zum restlichen ÖD eher mau. In Bonn gibt es zudem genügend Alternativen im ÖD?!
Der fachliche Ruf ist doch eher schlecht und die Bezahlung selbst im Vergleich zum restlichen ÖD eher mau. In Bonn gibt es zudem genügend Alternativen im ÖD?!
01.07.2021, 18:04
(01.07.2021, 17:34)DMOWMYH schrieb: Nur aus Interesse:
Z.b.? Hat mich nur vom Rechtsgebiet her interessiert. Hab noch keinen guten Überblick wo wie was ich machen werde. Vom Ref hab ich mir bisher auch mehr erhofft.. und die Noten schaffen ja bekanntlich den Einstieg, mit 8, gesamt aber 6, staatlich ist wohl allzu keine große Auswahl mehr da
01.07.2021, 19:55
(01.07.2021, 18:04)Gaast schrieb:(01.07.2021, 17:34)DMOWMYH schrieb: Nur aus Interesse:
Z.b.? Hat mich nur vom Rechtsgebiet her interessiert. Hab noch keinen guten Überblick wo wie was ich machen werde. Vom Ref hab ich mir bisher auch mehr erhofft.. und die Noten schaffen ja bekanntlich den Einstieg, mit 8, gesamt aber 6, staatlich ist wohl allzu keine große Auswahl mehr da
Kann ich verstehen. Aber die Umstände finde ich eher abschreckend, gerade wenn man Interesse am Rechtsgebiet hat.
Also direkt in Bonn sind ja diverse Bundesministerien. Dann gibt es die Finanzverwaltung, die auch da vertreten ist. Daneben gibt es, in der Nähe Köln, da ist die Bundeswehr groß vertreten, das Bundesamt für Verfassungsschutz und die BezReg.
Für die Einstellung in den öD zählt aus dem Ersten idr nur die Gesamtnote.
01.07.2021, 21:47
Also ob die Bundeswehr einen viel besseren Ruf hat...
01.07.2021, 21:54