Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Nachteilsausgleich PC/Laptop Nutzung
Antworten

Nachteilsausgleich PC/Laptop Nutzung
Gast SH Nord
Unregistered

29.06.2021, 10:17
Hallo erstmal!

Ich wollte mal fragen, ob jemand einen Nachteilsausgleich in Form von Laoptop/PC Nutzung hatte und darüber was berichten könnte?
Es käme für mich wegen einer Behinderung in betracht, aber ich habe Bedenken.

darf man seinen eigenen Laptop benutzen?
Muss man den Laptop längere Zeit vorher beim Prüfungsamt abgeben und muss man ihn vorher löschen oderso?
Wird da irgendein Programm raufgespielt zb. ein Schreibprogramm?

Und hat es dir geholfen? Wenn du dich zwischen reiner Zeitverlängerung oder Laptop Nutzung entscheiden müsstet, was würdest du machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Gast7868
Unregistered

29.06.2021, 11:06
Hallo,

mir wurde aufgrund einer Erkrankung die PC Nutzung gewährt. Die Klausuren werden an einem justizeigenen PC verfasst mit voreingestellten Formateinstellungen. In meinem Bezirk war das ein ganz normales Word-Dokument ohne Rechtschreibprogramm.

Für mich nachteilig war, dass ich am PC leider etwas unstrukturiert arbeite und Rechtschreibfehler erst spät oder garnicht entdecke. Die Technik lief jedoch einwandfrei, bis zum Ende der Bearbeitungszeit muss ein Druckbefehl erfolgen.

Du solltest jedenfalls die PC Nutzung vorher trainiert haben. Ich hatte leider aus gesundheitlichen Gründen zwischen Schreibzeitverlängerung und PC Nutzung keine Wahlmöglichkeit, beachte jedoch, dass deine Konzentration nicht unbegrenzt ist und die Klausuren sehr umfangreich geworden sind. In der Klausur musst du dich auf den Inhalt konzentrieren können und darfst nicht durch deine Hand abgelenkt werden. 

Inwiefern die Klausuren jetzt dadurch schlechter ausfallen und ob die Nutzung eines PCs ein Nachteil bei der Korrektur sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Für diejenigen, bei denen ein Nachteilsausgleich in Frage kommt:

Für die PC Gewährung habe ich einen Antrag beim JPA gestellt und ein ausführliches Amtsärztliches Attest sowie ein fachärztliches Attest vorgelegt. Bei entsprechender Erkrankung ist eine PC Nutzung durchaus möglich und unproblematisch zu erhalten (anders als teilweise hier dargestellt).

Leider war der Neid meiner Kollegen bei den Prüfungen sehr unangenehm. Aber so what. Nicht jeder ist in der Lage zu verstehen, dass es sich um einen NACHTEILS-Ausgleich handelt.
Gast SH Nord
Unregistered

29.06.2021, 11:29
(29.06.2021, 11:06)Gast7868 schrieb:  Hallo,

mir wurde aufgrund einer Erkrankung die PC Nutzung gewährt. Die Klausuren werden an einem justizeigenen PC verfasst mit voreingestellten Formateinstellungen. In meinem Bezirk war das ein ganz normales Word-Dokument ohne Rechtschreibprogramm.

Für mich nachteilig war, dass ich am PC leider etwas unstrukturiert arbeite und Rechtschreibfehler erst spät oder garnicht entdecke. Die Technik lief jedoch einwandfrei, bis zum Ende der Bearbeitungszeit muss ein Druckbefehl erfolgen.

Du solltest jedenfalls die PC Nutzung vorher trainiert haben. Ich hatte leider aus gesundheitlichen Gründen zwischen Schreibzeitverlängerung und PC Nutzung keine Wahlmöglichkeit, beachte jedoch, dass deine Konzentration nicht unbegrenzt ist und die Klausuren sehr umfangreich geworden sind. In der Klausur musst du dich auf den Inhalt konzentrieren können und darfst nicht durch deine Hand abgelenkt werden. 

Inwiefern die Klausuren jetzt dadurch schlechter ausfallen und ob die Nutzung eines PCs ein Nachteil bei der Korrektur sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Für diejenigen, bei denen ein Nachteilsausgleich in Frage kommt:

Für die PC Gewährung habe ich einen Antrag beim JPA gestellt und ein ausführliches Amtsärztliches Attest sowie ein fachärztliches Attest vorgelegt. Bei entsprechender Erkrankung ist eine PC Nutzung durchaus möglich und unproblematisch zu erhalten (anders als teilweise hier dargestellt).

Leider war der Neid meiner Kollegen bei den Prüfungen sehr unangenehm. Aber so what. Nicht jeder ist in der Lage zu verstehen, dass es sich um einen NACHTEILS-Ausgleich handelt.

Ich danke dir sehr für deine Antwort. 

Ja ich verstehe dich leider nur zu gut! 
Ich hatte beim ersten Examen eine schreibverlängerung und meine „Kollegen“ waren dann zur Abgabezeit leider extra laut und haben sich sogar vereinzelt direkt vor meinen Tisch gestellt und mich böse angeschaut....Das war schrecklich für mich. 
Das Verständnis fehlt oftmals leider. Von der Aufsicht damals ebenfalls. Vielleicht hätte man die anderen aufklären müssen.
Man bekommt ja nicht aus Spaß einen Nachteilsausgleich...das wird oft vergessen. Ich denke es liegt daran, dass man mir meine Beeinträchtigung nicht ansieht. Anstatt neidisch zu sein, könnte man ja echt glücklich sein gesund zu sein. Aber das ist ja anders Thema. 

Ich habe teilweise geübt am PC zu schreiben und festgestellt, dass ich tatsächlich mit Abnehmender konzentration sehr viele Fehler mache und kaum noch tippen kann. Wie du schon sagst, übersieht man die Fehler dann auch noch meistens. Zudem muss man ja immer hoch und runter scrollen und findet nix wieder, weil alles gleich aussieht. Man kann ja auch kein Post it rein machen, wenn man zb den Tenor später schreiben will etc. Das sehe ich auch als Nachteil. Und dann noch eine ungewohnte Tastatur zu benutzen ist unschön. Ich stell es mir natürlich auch laut vor mit so einer Oma Behörden Tastatur. Da hat man den Hass der anderen ja vorprogrammiert.
gast456
Unregistered

29.06.2021, 12:04
So ist das bei mir auch. Man sieht es mir nicht an.

Bei uns am OLG ist es so geregelt, dass die Pc Schreiber wegen der Lautstärke in einem separaten Medienraum sind. Da könntest du vlt. mal nachfragen. Wir waren zu dritt. Die Lautstärke war in Ordnung, ich hatte Ohropax.

Es ist alles eine Übungssache. :-) Du kannst sogar eine eigene Tastatur beantragen.

Mein Tipp ist daher, dass du wirklich guckst was für dich angenehmer ist. Vielleicht mal ein Probeexamen auf dem PC ein anderes per Hand mit Schreibzeitverlängerung.

Verstehe einfach nicht, warum man den Personen mit Nachteilsausgleich nicht einen eigenen Raum ermöglicht....

Ganz viel Erfolg fürs Examen! Falls du noch Fragen hast, schreib gerne hier rein.

Liebe Grüße!
Gast aus #
Unregistered

29.06.2021, 21:28
Ein Tipp bzgl. Auffinden der "Lücken" am pc:
Mach ein # rein und schreibe dahinter vielleicht einfach noch Tenor. Du kannst in Word die # suchen und findest die Stelle schnell wieder.

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

30.06.2021, 07:23
Gibt es an den PCs nicht die Möglichkeit, fett oder gar bunt zu schreiben?
Gast
Unregistered

30.06.2021, 12:22
(29.06.2021, 21:28)Gast aus # schrieb:  Ein Tipp bzgl. Auffinden der "Lücken" am pc:
Mach ein # rein und schreibe dahinter vielleicht einfach noch Tenor. Du kannst in Word die # suchen und findest die Stelle schnell wieder.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus