• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wieso haben viele keinen Geschmack bei der Büroeinrichtung?
1 2 3 »
Antworten

Wieso haben viele keinen Geschmack bei der Büroeinrichtung?
GK Partner
Member
18.06.2021, 23:06
Mir fällt des Öfteren auf, dass viele Kanzleien einen rustikalen Eindruck hinterlassen. Diese typischen Birkenholz Laminatböden mit den althergeholten Holzschränken, und jede Zimmerecke betucht mit unglaubwürdigen Ikea Pflanzen. Und dann diese klischeehaften Möchtegern Kunstwerke an den Wänden. Und die Kabelage des Computers rund um den Arbeitstisch verteilt. 

Also ich habe den Eindruck, dass die meisten Kanzleien so gestaltet sind. Da frage ich mich aber, wieso? Hier ein Beispielbild:

[Bild: kanzlei-buero-innen.jpg]Aber wieso legen viele Rechtsanwälte 0 Wert auf einen stilvollen Entree ? Es ist doch nicht so viel verlangt, mal andere Böden, Tische etc. zu verwenden. Denn wenn man schon bis zum Lebensende in dieser Kanzlei fungiert, dann soll man es doch auch repräsentativ schön gestalten. 

Kann euch ja mal noch ein Beispielbild senden, wie ich mir ein schönes Büro vorstelle.  Und vorab: Klar geht es auch um den finanziellen Aspekt, aber was ich euch gleich zeige, sieht von Außen immer äußerst kostspielig aus, ist es aber gar nicht. Man braucht einfach nur Geschmack und einen richtigen Riecher für Moderne. Dunkle Farben, dunkle Tische, schwarze Sitze mit Silberakzenten, keine doofen Pflanzen, kleine schwarze Skulpturen. All das ist auch günstig zu beschaffen.

[Bild: 0_big.png?v=1622418055745]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2021, 23:10 von GK Partner.)
Suchen
Gast
Unregistered

18.06.2021, 23:19
1. Sehr viele Menschen haben einen schlechten Geschmack.
2. Dein Geschmack (Beispiel Bild) sieht aus, als hättest du eine Bing-Watch-Nacht Suits hinter dir
GK Partner
Member
18.06.2021, 23:27
(18.06.2021, 23:19)Gast schrieb:  1. Sehr viele Menschen haben einen schlechten Geschmack.
2. Dein Geschmack (Beispiel Bild) sieht aus, als hättest du eine Bing-Watch-Nacht Suits hinter dir

Ich habe lediglich zwei Folgen der Serie Suits gesehen, aber trotz weiterem Interesse aufgehört, da mir ein Großteil diese Serie kaputt redet. Wie in diesem Fall beispielsweise. Also nein, ich schaue kein Suits. 

Und was soll das jetzt für ein Bezug sein? Sry Leute, aber hört doch bitte mit den Suits Analogien auf. Das ist ein stinknormales Büro, angefertigt von Menschen mit Geschmack.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
18.06.2021, 23:37
So geil finde ich zweite gar nicht. Zudem dürfte stilvoll doch sehr ins Geld gehen. Wenn irgendwas halbwegs zurückhaltend und elegant aussieht, kostet es immer das zigfache.

Aber ja, viele juckt es einfach auch nicht. Und bei schwarzem Klavierlackzeug kannst jeden Tag die Putzfrau kommen lassen.
Suchen
Gast
Unregistered

19.06.2021, 00:35
Bild 2 ist nur teuer... Kann man machen, wenn man auch sonst nicht weiss, wohin mit seinem Geld und/oder man irgendwelche Wirtschaftskpitäne im eigenen Büro empfängt. Ansonsten sollte das eigene Büro primär zum Arbeiten geeignet sein; Mandanten werden im Besprechungsraum empfangen.
guga
Posting Freak
19.06.2021, 00:54
Mein AG richtet mein Büro ein. Deswegen sieht es scheiße aus  Victory
Suchen
GK Partner
Member
19.06.2021, 00:55
(19.06.2021, 00:54)guga schrieb:  Mein AG richtet mein Büro ein. Deswegen sieht es scheiße aus  Victory

Das ist gut möglich. :D Aber bezog mich auf Selbständige, als AN hat man es bei der Büroeinrichtung leider sowieso schwer.
Suchen
Gast
Unregistered

19.06.2021, 01:41
Wir Deutschen haben ja ohnehin nicht den Ruf, besonders geschmackvoll zu sein (mit Ausnahme von Autos), sondern eher Wert auf Funktionalität zu legen. Ich finde beide Büros nicht sonderlich ansprechend. Wahrscheinlich wirkt auch ein teuer anmutendes Ambiente in KK oder MK auf den Mandanten abschreckend.
Gast
Unregistered

19.06.2021, 08:52
Du stellst es hier so da, als wäre der schwarze Klavierlack Look das Ende der Fahnenstange wenn’s um Geschmack geht. Dabei gibt es ja wohl kaum was subjektiveres. 

Gebe dir aber grundsätzlich Recht. Die Erklärung dafür warum die meisten Büros aussehen wie sie aussehen, ist schlicht und einfach Geld. Kein Mandant wird jemals in ein associate Büro kommen deshalb sieht es so aus und nicht edler.
Gast
Unregistered

19.06.2021, 09:05
(19.06.2021, 08:52)Gast schrieb:  Du stellst es hier so da, als wäre der schwarze Klavierlack Look das Ende der Fahnenstange wenn’s um Geschmack geht. Dabei gibt es ja wohl kaum was subjektiveres. 

Gebe dir aber grundsätzlich Recht. Die Erklärung dafür warum die meisten Büros aussehen wie sie aussehen, ist schlicht und einfach Geld. Kein Mandant wird jemals in ein associate Büro kommen deshalb sieht es so aus und nicht edler.

Jup. Geschmack ist sehr subjektiv und viele Anwälte werden das Geld für anderes brauchen. 

Finde das zweite Bild auch nicht so mega. Bin aber generell ein Fan von puristischer Einrichtung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus