• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Volljurist beim Notar
1 2 »
Antworten

Volljurist beim Notar
Einsteiger
Unregistered

17.06.2021, 15:04
Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die nachdem Referendariat direkt als Volljuristen angefangen haben, bei einem Notar zu arbeiten?
Ich frage mich, wie die Einstiegsgehälter hier sind, da ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Notarkanzlei mit 3 Notaren habe. Will nicht total unbewaffnet da rein gehen. Meine Noten bewegen sich im ausreichenden Bereich.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 20:09
Was genau soll das für ein Job sein? 
Beim Anwaltsnotar würde man sich als Anwalt bewerben und beim Nurnotar (da wo es ihn gibt) hat man mit ausreichend doch keine Chance ? Meine die Assessoren liegen eher so bei 11-12 Punkten?
guga
Posting Freak
17.06.2021, 20:20
Bei Notaren in BW gibt es auch angestellte Volljuristen als normale Mitarbeiter. Die fangen so mit 50k an. Wie hoch das steigt weiß ich aber nicht. Irgendwann kommt sicher die gläserne Decke.
Suchen
Gast
Unregistered

17.06.2021, 20:29
(17.06.2021, 20:20)guga schrieb:  Bei Notaren in BW gibt es auch angestellte Volljuristen als normale Mitarbeiter. Die fangen so mit 50k an. Wie hoch das steigt weiß ich aber nicht. Irgendwann kommt sicher die gläserne Decke.

Und was machen die da? Ernst gemeinte Frage, das Konstrukt ist mit völlig unbekannt.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 20:37
Eine Ref.-Kollegin hat dort direkt nach dem 2. Examen angefangen; kriegt aber 60k mir ersten Jahr. 

Die bereiten Verträge vor (Gesellschafts-/ Immobiliar- und Erbsachen) für die Notare, können/dürfen aber auch Notarsvertretungen übernehmen. 
guga
Posting Freak
17.06.2021, 20:55
(17.06.2021, 20:29)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 20:20)guga schrieb:  Bei Notaren in BW gibt es auch angestellte Volljuristen als normale Mitarbeiter. Die fangen so mit 50k an. Wie hoch das steigt weiß ich aber nicht. Irgendwann kommt sicher die gläserne Decke.

Und was machen die da? Ernst gemeinte Frage, das Konstrukt ist mit völlig unbekannt.

Verträge vorbereiten. Den Notar vertreten. Rechtsfragen recherchieren. Sind halt sowas wie gute Wissmits. Der Notar kann nicht alles machen und die ReNos sind nicht kompetent genug für komplexere Angelegenheiten.
Suchen
Einsteiger
Unregistered

18.06.2021, 07:26
Genau, mein Angebot kommt auch aus BW und hier ist das relativ üblich. 

50k wären für den Einstieg sehr gut finde ich
Gast HH
Unregistered

18.06.2021, 20:00
Gibt es hier bei uns in Hamburg auch. So wie oben beschrieben bereiten die Verträge vor, recherchieren und vertreten manchmal den Notar. Für mich wäre es nichts, weil man im Notariat irgendwie zwischen den Stühlen steht und die Aufstiegschance gleich Null sind, denn wenn man keine exzellenten Noten hat, ist die Chance, selber Notar zu werden gleich null und man wird dort immer so eine Art HiWi bleiben
Gast
Unregistered

18.06.2021, 21:00
Es sind - vor einiger Zeit - auch Leute mit 9 und 8,5 Punkten in BW Notar geworden. Mit 9 im zweiten Examen (und vielleicht gutem ersten Examen) ist es auf jeden Fall nicht i zu unrealistisch. Die vorherige Tätigkeit bei einem Notar könnte dann schon ein Sprungbrett sein (was man als gleichsamer High Potential aber auch erstmal machen will).

Mit doppel A gibt es zwar keine Chance auf eine Stelle als Notar, aber zumindest auf einen sicheren Job. Und gut bezahlt.
Gasti
Unregistered

19.06.2021, 06:11
(18.06.2021, 21:00)Gast schrieb:  Es sind - vor einiger Zeit - auch Leute mit 9 und 8,5 Punkten in BW Notar geworden. Mit 9 im zweiten Examen (und vielleicht gutem ersten Examen) ist es auf jeden Fall nicht i zu unrealistisch. Die vorherige Tätigkeit bei einem Notar könnte dann schon ein Sprungbrett sein (was man als gleichsamer High Potential aber auch erstmal machen will).

Mit doppel A gibt es zwar keine Chance auf eine Stelle als Notar, aber zumindest auf einen sicheren Job. Und gut bezahlt.

Das Fenster ist schon seit zwei Jahren zu. Unter 10x im 2. geht gar nix mehr, nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus