• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Verlagsvertrag vor Verteidigung
Antworten

Verlagsvertrag vor Verteidigung
Stiller Beobachter
Unregistered

12.06.2021, 14:17
Hallo,

weiß jemand, ob man bereits einen Verlagsvertrag erhalten kann, wenn bislang „nur“ die Gutachten vorliegen, die Verteidigung allerdings noch aussteht? 
Es heißt ja, dass die Verlage ohnehin nur die Noten der Gutachten als maßgeblich ansehen und eine Verschiebung nach oben oder unten kommt ja durch die Verteidigung kaum zustande. 

Danke im Voraus!
NRWrio
Unregistered

12.06.2021, 16:11
(12.06.2021, 14:17)Stiller Beobachter schrieb:  Hallo,

weiß jemand, ob man bereits einen Verlagsvertrag erhalten kann, wenn bislang „nur“ die Gutachten vorliegen, die Verteidigung allerdings noch aussteht? 
Es heißt ja, dass die Verlage ohnehin nur die Noten der Gutachten als maßgeblich ansehen und eine Verschiebung nach oben oder unten kommt ja durch die Verteidigung kaum zustande. 

Danke im Voraus!

Ja, das dürfte gehen. Ich habe mich sofort mit den Gutachten an Verlage gewandt, um Angebote einzuholen. Soweit ich mich erinnern kann, hat auch nie jemand danach gefragt, ob ich in der Folge die Doktorprüfung vollständig bestanden habe.

Zur Unterschrift kam es in meinem Fall allerdings erst, nachdem ich schon die Mündliche hatte, weil der Termin zügig angesetz wurde und die renommierten Verlage auch gerne mal nen Moment brauchen. Insoweit ist mein Fall vielleicht nicht zu 100% mit deinem vergleichbar.

Ich rate aber in jedem Fall dazu, so früh wie möglich die Veröffentlichung in die Wege zu leiten.
Stiller Beobachter
Unregistered

12.06.2021, 16:19
Super, vielen Dank für die Info!
Xariego
Member
15.06.2021, 20:18
Kann das Gesagte bestätigen. Kein Verlag wollte den Abschluss des Promotionsverfahrens bestätigt haben, die Gutachten haben für den Vertrag völlig ausgereicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus