• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Ideen Wahlstation öffentliches Recht
Antworten

Ideen Wahlstation öffentliches Recht
gasthb
Unregistered

08.06.2021, 09:10
hey Leute :) hat jemand spannende Ideen für eine Wahlstation im öffentlichen Recht? ausgenommen ist das auswärtige Amt, da hab ich mich schon beworben  Happywide
Lieben Dank im Voraus !
NRWrio
Unregistered

08.06.2021, 12:59
VGH/OVG oder eben VG, wenn du die 1. Instanz kennenlernen willst, weil es für den Berufseinstieg interessant ist (vielleicht hast du da aber je nach Bundesland auch deine VerwStation gemacht).

Oder ruf mal beim BVerwG an, ob die Referendare nehmen. Das BVerfG zB nimmt auch Refs, obwohl offiziell dazu nichts zu finden ist.

Das BMWi hat die Prozessabteilung für die Verfahren gegen Deutschland vor dem EuGH. Das BMJV hat die Prozessabteilung für die Verfahren gegen Deutschland vor dem EGMR. Das Bundespräsidialamt hat auch eine Verfassungsrechtsabteilung.
Bei EGMR und EuGH kann man es auch probieren. Ob man bei denen im Haus dann ggfs. als "intern" gilt, kann einem ja herzlich egal sein.

Anwaltlich fallen mir PSWP, Dolde Mayen und Redeker ein.
Ja Moin
Unregistered

08.06.2021, 14:11
falls du im Medienrecht Interesse hast, die betreffende Landesmedienanstalt :)
Gast
Unregistered

08.06.2021, 15:09
Das BMZ, wenn du dich für Entwicklungsarbeit interessierst (haben auch immer mal ganz spannende Vorträge) oder die GIZ
Gästle
Unregistered

08.06.2021, 19:00
(08.06.2021, 12:59)NRWrio schrieb:  VGH/OVG oder eben VG, wenn du die 1. Instanz kennenlernen willst, weil es für den Berufseinstieg interessant ist (vielleicht hast du da aber je nach Bundesland auch deine VerwStation gemacht).

Oder ruf mal beim BVerwG an, ob die Referendare nehmen. Das BVerfG zB nimmt auch Refs, obwohl offiziell dazu nichts zu finden ist.

Das BMWi hat die Prozessabteilung für die Verfahren gegen Deutschland vor dem EuGH. Das BMJV hat die Prozessabteilung für die Verfahren gegen Deutschland vor dem EGMR. Das Bundespräsidialamt hat auch eine Verfassungsrechtsabteilung.
Bei EGMR und EuGH kann man es auch probieren. Ob man bei denen im Haus dann ggfs. als "intern" gilt, kann einem ja herzlich egal sein.

BVerwG bildet nicht aus; das BVerfG hingegen schon, kann ich sehr empfehlen.
Gast
Unregistered

16.06.2021, 21:53
(08.06.2021, 19:00)Gästle schrieb:  
(08.06.2021, 12:59)NRWrio schrieb:  VGH/OVG oder eben VG, wenn du die 1. Instanz kennenlernen willst, weil es für den Berufseinstieg interessant ist (vielleicht hast du da aber je nach Bundesland auch deine VerwStation gemacht).

Kann ich fragen, wie Du an die Stelle gekommen bist?
Gästle
Unregistered

17.06.2021, 21:35
(16.06.2021, 21:53)Gast schrieb:  
(08.06.2021, 19:00)Gästle schrieb:  

Kann ich fragen, wie Du an die Stelle gekommen bist?

Schau mal in den Parallelthread zu dem Thema. Bei mir persönlich war es eine Initiativbewerbung bei einem Richter und ganz viel Glück dazu.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus