• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Bewerbungsgespräch GK
Antworten

Bewerbungsgespräch GK
Lisel
Unregistered

26.05.2021, 17:34
Servus, 
ich hab in zwei Wochen ein persönliches Gespräch zwecks der Anwaltsstation in einer GK. Kanzlei und Stadt will ich aus Anonymitätsgründen lieber nicht nennen :) 
Ich würde mich gerne ein bisschen auf das Gespräch vorbereiten. Gibt es hier vielleicht ein paar Erfahrungen welche Fragen oft vorkommen, bzw. was man vielleicht wissen sollte oder womit zu rechnen ist?

Ich danke bereits für die Hilfe. :)

Grüße
Gast
Unregistered

26.05.2021, 17:50
Sei einfach du willst und übe dich in 3-5 Minuten vorzustellen
Gast HE
Unregistered

26.05.2021, 20:31
Dieser Beitrag erweckt den Anschein, dass du eine ziemliche Ehrfurcht gegenüber der Großkanzlei bzw. deren Anwälten an den Tag legst. Das ist nicht nötig, dort wird "auch nur mit Wasser gekocht". Wie schon gesagt, einfach ein lockeres Gespräch führen und nicht auf Krampf versuchen, besonders vornehm zu wirken.

Ich hatte mittlerweile vier Bewerbungsgespräche bei Großkanzleien. Es waren immer angenehme, nicht-fachliche Gespräche. Ich hatte im Lebenslauf auch Hobbys angegeben, die in drei von vier Gesprächen dann auch Gesprächsthema wurden. In einem Gespräch war mein Gegenüber aber besonders erfreut über den Vortrag, warum ich mich gerade bei dieser Kanzlei beworben habe.
GastGK
Unregistered

26.05.2021, 20:58
Nur Mut!

Versuch einfach so aufgeschlossen und proaktiv wie möglich zu sein, wenn es darum geht, zu erklären, was genau du dir von der Station erhoffst und deine Erwartungen sind.
Ref.in
Unregistered

31.05.2021, 09:00
Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung (3 Vorstellungsgespräche bei amerikanischen sowie deutschen GKen) sagen, dass die Gespräche sich nicht wirklich von anderen Vorstellungsgesprächen unterscheiden. Bei den Gesprächen für Ref-Stationen ist das wirklich halb so wild. 
Zunächst einmal hat sich hauptsächlich die Kanzlei vorgestellt und dann folgten immer die allgemeinen Fragen: zu meinem Lebenslauf, warum gerade diese Praxisgruppe, Fragen zu vorherigen Tätigkeiten, Studium/Schwerpunkt, ganz wichtig Englischkenntnisse (!), etc. Fachliche Fragen wurden nicht gestellt. Eine Kanzlei hatte einen etwas anderen Ansatz und wollte wissen, wie ich privat so drauf bin und ich sollte dann zu meiner Person erzählen, was ich in meiner Freizeit mache, was meine Interessen sind etc (Zitat: „Sie suchen Persönlichkeiten und keine Fachidioten o.Ä.“). Das fand ich sehr angenehm und hab mich dann letztlich auch für diese Kanzlei entscheiden. 
Auf jeden Fall solltest du spezifische Fragen zur Kanzlei stellen und Interesse zeigen. Informier dich am besten vorher auf der Webseite über das Team und die Anwälte, die beim Gespräch dabei sein werden. 
Im Übrigen musst du dich nicht verrückt machen. Wenn du die entsprechenden Noten hast und sympathisch wirkst und einigermaßen soziale Kompetenzen zeigst, hast du die Stelle schon so gut wie sicher. In erster Linie bewirbt sich die GK bei diesem Gespräch nämlich bei dir. Würdest du nicht als Kandidatin in Frage kommen, hätten sie dich überhaupt nicht eingeladen. Ich habe jedenfalls von allen Kanzleien, mit denen ich gesprochen habe, ein Angebot bekommen. 

Viel Erfolg! :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus