17.05.2021, 15:48
Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen deutlich mehr Stellenanzeigen von Kanzleien auf den entsprechenden Portalen (Talentrocket, Clavisto...) freigeschaltet wurden. Hat jemand Einblicke, ob jetzt der Schalter bei den Kanzleien umgelegt wurde und wie dringend die suchen (und mag die mit uns teilen)?
17.05.2021, 15:56
(17.05.2021, 15:48)Gast schrieb: Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen deutlich mehr Stellenanzeigen von Kanzleien auf den entsprechenden Portalen (Talentrocket, Clavisto...) freigeschaltet wurden. Hat jemand Einblicke, ob jetzt der Schalter bei den Kanzleien umgelegt wurde und wie dringend die suchen (und mag die mit uns teilen)?
Ja, ist auch mein Eindruck. Corona hat nie so schlimm eingeschlagen, wie erwartet und scheint fast überstanden.
17.05.2021, 16:40
Ich bin wirklich mal gespannt, ob die goldenen vor Corona Zeiten wiederkommen. So ganz sehe ich das ja noch nicht.
Ob die Zeiten wirklich wiederkommen in denen man mit knapp 7,76 Richter werden konnte oder mit zweimal 7 gute Chancen in den GKs der zweiten und dritten Reihe wie noch 2018 hatte, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe aber, dass ich mich hier täusche.
Ob die Zeiten wirklich wiederkommen in denen man mit knapp 7,76 Richter werden konnte oder mit zweimal 7 gute Chancen in den GKs der zweiten und dritten Reihe wie noch 2018 hatte, wage ich zu bezweifeln.
17.05.2021, 16:45
(17.05.2021, 16:40)Gast schrieb: Ich bin wirklich mal gespannt, ob die goldenen vor Corona Zeiten wiederkommen. So ganz sehe ich das ja noch nicht.
Das wird sich definitiv wieder so einpendeln, ist nur eine Frage des "wann". Es sei denn Corona führt auch zu dauerhaft besseren Noten im Examen. ;-)
17.05.2021, 17:18
tut es das??
17.05.2021, 18:35
17.05.2021, 18:36
(17.05.2021, 15:48)Gast schrieb: Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen deutlich mehr Stellenanzeigen von Kanzleien auf den entsprechenden Portalen (Talentrocket, Clavisto...) freigeschaltet wurden. Hat jemand Einblicke, ob jetzt der Schalter bei den Kanzleien umgelegt wurde und wie dringend die suchen (und mag die mit uns teilen)?
Auch wenn es dieses Forum sehr binär mag und nur die beiden Extreme kennt "Einstellungswelle oder Einstellungsstop" ist es eben so, dass die Kanzleien natürlich wieder Leute einstellen müssen. So wie ich es mitbekomme, ist es nicht super dringend aber im Laufe der üblichen Geschäfte braucht man regelmäßig neue Leute und die werden jetzt gesucht. Es gibt auch keinen großen Corona-Einbruch mehr, also Arbeit ist genug da.
17.05.2021, 19:01
Hatte neulich Onlinegespräch mit einer MK ohne HO (haben die alle irgendwie nicht). So dringend kann es nicht sein, hatte ne Absage...
17.05.2021, 19:04
17.05.2021, 19:08
(17.05.2021, 19:04)Gast schrieb:(17.05.2021, 19:01)Gast schrieb: Hatte neulich Onlinegespräch mit einer MK ohne HO (haben die alle irgendwie nicht). So dringend kann es nicht sein, hatte ne Absage...
Arbeitsmarkt am Boden – Jurist erhält Absage nach Vorstellungsgespräch.
Ist so.

Volljuristen erhalten normalerweise nur Angebote und keine Absagen. Und Corona wird die Absolventen des 2. StE noch mal ausdünnen. Jedenfalls werden sie Auslandserfahrung auch nur durch Onlinepraktikas/ -stationen beim EGH etc. haben. Oder Onlinepraktikum in einer GK in London. Wird sich ja toll machen im Lebenslauf.