09.05.2021, 17:12
Hallo,
in etlichen Beiträgen wurde hier gerne über Luther hergezogen. Wieso eigentlich ? Diejenigen, die dort angestellt sind, haben eigentlich oft positives zu berichten (bis auf das Gehalt natürlich). Ich frage mich, woher diese Abneigung kommt. Vor allem meistens von denen, die noch nie dort tätig waren.
Ich frage deshalb, weil ich dort Anwaltsstation machen werde und das Bewerbungsgespräch sehr angenehm abgelaufen ist.
in etlichen Beiträgen wurde hier gerne über Luther hergezogen. Wieso eigentlich ? Diejenigen, die dort angestellt sind, haben eigentlich oft positives zu berichten (bis auf das Gehalt natürlich). Ich frage mich, woher diese Abneigung kommt. Vor allem meistens von denen, die noch nie dort tätig waren.
Ich frage deshalb, weil ich dort Anwaltsstation machen werde und das Bewerbungsgespräch sehr angenehm abgelaufen ist.
09.05.2021, 17:25
weil ich im Ref dort war und es scheiße fand.
09.05.2021, 17:44
Ich war dort als Anwalt tätig. Die Kollegen waren ziemlich in Ordnung und das Niveau ist auch okay. Das Verhältnis Arbeit/Gehalt ist aber im Marktvergleich eher weniger gut. Auch in der Ref Station ist das Gehalt ja deutlich schlechter.Würde wenn möglich eher eine der sog. Tier 1 wählen.
09.05.2021, 18:25
Sagen wir‘s mal so, für jemand, der 2x9 hat, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, dort anzufangen. Arbeitszeiten sind wohl (wenn man Pech hat) fast ähnlich, Gehalt deutlich schlechter und für bessere Partnerchancen kann man auch nach ein paar Jahren noch nach unten wechseln (was umgekehrt von Luther aus nicht gehen dürfte). Ähnlich sehe ich das zB bei Görg.
09.05.2021, 18:49
(09.05.2021, 18:25)Gast schrieb: Sagen wir‘s mal so, für jemand, der 2x9 hat, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, dort anzufangen. Arbeitszeiten sind wohl (wenn man Pech hat) fast ähnlich, Gehalt deutlich schlechter und für bessere Partnerchancen kann man auch nach ein paar Jahren noch nach unten wechseln (was umgekehrt von Luther aus nicht gehen dürfte). Ähnlich sehe ich das zB bei Görg.
Wie ist denn das Gehalt dort zum Einstieg?
09.05.2021, 18:53
70k. Marketing sagt bis zu 90k, was faktisch nicht vorkommt. Vllt mit 5 Jahren Berufserfahrung LLM und Dr. 70k mit GK Arbeitszeiten ist ein scheiß Deal. Deswegen wird Luther so kritisiert
09.05.2021, 19:00
(09.05.2021, 18:53)Gast schrieb: 70k. Marketing sagt bis zu 90k, was faktisch nicht vorkommt. Vllt mit 5 Jahren Berufserfahrung LLM und Dr. 70k mit GK Arbeitszeiten ist ein scheiß Deal. Deswegen wird Luther so kritisiert
Die müssen notenmäßig wohl kräftig Abstriche hinnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand anfängt, der auch T1-Kanzleien offen hat
09.05.2021, 19:01
Aber 70.000€ ist doch nicht schlecht. Das ist mehr als R1 in den meisten Bundesländern
09.05.2021, 19:22
(09.05.2021, 19:01)Gast schrieb: Aber 70.000€ ist doch nicht schlecht. Das ist mehr als R1 in den meisten Bundesländern
Absolut gesehen hast du sicher Recht, zumal es ja der Einstieg ist und wohl auch da Steigerungen zu erwarten sind. Aber für ne 60-Std-Woche wäre es dann doch wenig, wenn man bei ner anderen Kanzlei für dieselbe Arbeit 120.000 € bekommen könnte.
09.05.2021, 19:48
Luther profitiert auch davon, dass an einigen Standorten weniger Konkurrenz ist. z.B. Essen, Leipzig, Hannover. Wer dort wohnt und nicht pendeln will, geht dann eben zu Luther