• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Bezeichnung der ausgeschiedenen Partei (ZPO)
Antworten

Bezeichnung der ausgeschiedenen Partei (ZPO)
Gast
Unregistered

11.04.2021, 11:29
Hallo Leute, wie handhabt ihr es mit dem Rubrum, wenn eine Partei nach Parteiwechsel "ausscheidet", aber zum Beispiel noch eine Kostenentscheidung ergeht, an der sei beteiligt ist. Es gibt wohl keine klare Regelung, sodass ich sie einfach als Beklagte zu X stehen lassen würde. In der antragsbezogenen Prozessgeschichte würde ich dann herausarbeiten, dass der Antrag gegenüber die Beklagte zu X wegen eines Parteiwechsels zurückgenommen wurde. In den Entscheidungsgründen dann der Parteiwechsel vor der Zulässigkeit und dann würde ich die Beklagte zu X  nur noch in der Entscheidung über die Nebenforderung erwähnen. 

Wie würde ihr es machen. Die Ausbildungsliteratur - zumindest die, die mir zur Verfügung steht, behält sich da ein wenig bedeckt. Es gibt auch noch die Vorschläge, die ausgeschiedene Partei im Rubrum als ehemalige Beklagte zu bezeichnen. Ich finde das zwar einleuchtend, aber etwas widersprüchlich, denn warum sollte man eine "ehemalige" Beklagte im Rubrum erwähnen.
Gast
Unregistered

11.04.2021, 12:52
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Im Anders/Gehle Rn. 21 wird das Vorgehen dargestellt: Wenn noch Kostenentscheidung, dann Vorgehen wie oben, sprich einfach durchnummerieren ohne Zusätze wie zum Beispiel ehemaliger Beklagter etc.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus