27.09.2017, 19:12
Hey Leute,
ich habe zwei riesige Probleme:
1. Ich schreibe viel zu langsam und
2. Ich lese noch viel langsamer
Hinsichtlich des schnelleren Schreibens kann ich nicht viel tun.
Beim Lesen gäbe es die Möglichkeit Speed Reading anzuwenden.
Beherrschen welche unter euch die Schnelllesetechnik? Eignet sie sich auch um juristische Texte zu lesen, bei denen es ja auf jedes Wort ankommt?
Falls jemand Seminare besucht hat - wo wart ihr?
Kennt ihr Trainingssoftware oder online Möglichkeiten für das Lesetraining am PC?
Vielen Dank für eure Antworten!
ich habe zwei riesige Probleme:
1. Ich schreibe viel zu langsam und
2. Ich lese noch viel langsamer
Hinsichtlich des schnelleren Schreibens kann ich nicht viel tun.
Beim Lesen gäbe es die Möglichkeit Speed Reading anzuwenden.
Beherrschen welche unter euch die Schnelllesetechnik? Eignet sie sich auch um juristische Texte zu lesen, bei denen es ja auf jedes Wort ankommt?
Falls jemand Seminare besucht hat - wo wart ihr?
Kennt ihr Trainingssoftware oder online Möglichkeiten für das Lesetraining am PC?
Vielen Dank für eure Antworten!
30.09.2017, 10:35
Hmm, also ich denke da braucht es - um das wirklich richtig zu beherrschen - schon intensives und längeres Training, als dass du das mal so eben noch in der Referendarzeit erlernen kannst. Ich kenne zwar viele die schnell lesen können und einer meint auch immer er mache speed reading - aber das ist dann kein sehr gründliches oder genaues lesen...das klappt für Romane etc ganz gut, aber bei juristischen Klausuren/Texten sollte man schon jede Zeile genau lesen...jedenfalls wenn es auf eine Bewertung drauf ankommt oder dass man das Gelesene wirklich vollständig verstanden haben sollte. ;-)
Wenn man nur Dinge wiederholt eignet sich das m.E. eher oder wenn du z.B. im Arbeitsleben ein langes Urteil hast und dann speed reading-mäßig durchgehst um das grobe erfasst zu haben und nur an einzelnen Stellen ggf. dann intensiver draufguckst.
Wenn man nur Dinge wiederholt eignet sich das m.E. eher oder wenn du z.B. im Arbeitsleben ein langes Urteil hast und dann speed reading-mäßig durchgehst um das grobe erfasst zu haben und nur an einzelnen Stellen ggf. dann intensiver draufguckst.