26.03.2021, 16:37
Hey jungs
bin nen 2x Rambo mit Vergütungsvereinbarung und auf der Suche nach einem Muster.
Bin RA und soll für zusätzlich eigenständig akquirierte Mandate eine Provision erhalten. Das muss natürlich in Form gegossen werden. Das allwissende Beck Online hat dazu allerdings nichts.
Kennt ihr da was vernünftiges?
bin nen 2x Rambo mit Vergütungsvereinbarung und auf der Suche nach einem Muster.
Bin RA und soll für zusätzlich eigenständig akquirierte Mandate eine Provision erhalten. Das muss natürlich in Form gegossen werden. Das allwissende Beck Online hat dazu allerdings nichts.
Kennt ihr da was vernünftiges?
26.03.2021, 16:57
Tu was für dein Geld und setz selbst eine auf.
26.03.2021, 17:04
26.03.2021, 17:04
Das ist aber keine Vergütungsvereinbarung. Eine solche wird zwischen dem Mandanten und der Kanzlei gegossen (z.B. Stundensatz).
Was du meinst müsste einfach in den Arbeitsvertrag bzw. wenn du freischaffender Mitarbeiter bist in einen Kooperationsvertrag oder ähnliches.
Muster dürften Online zu finden sein, ansonsten musst du dich eben kautelarjuristisch mal n bisschen anstrengen.
Abgesehen davon erfolgt in diesem Forum keine Rechtsberatung.
Was du meinst müsste einfach in den Arbeitsvertrag bzw. wenn du freischaffender Mitarbeiter bist in einen Kooperationsvertrag oder ähnliches.
Muster dürften Online zu finden sein, ansonsten musst du dich eben kautelarjuristisch mal n bisschen anstrengen.
26.03.2021, 17:16
Keine Rechtsberatung.
26.03.2021, 17:27
(26.03.2021, 17:04)Gast schrieb: Das ist aber keine Vergütungsvereinbarung. Eine solche wird zwischen dem Mandanten und der Kanzlei gegossen (z.B. Stundensatz).
Klar eine Vergütungsvereinbarung zwischen Arbeitgeber und AN, die sich nach der Vergütungsvereinbarung zwischen Mdt. Und Arbeitgeber richtet. Im Übrigen will ich keine Rechtsberatung sondern frage nach ob jemand weiß, wo es Muster gibt
26.03.2021, 18:09
§ 49b Abs. 3 S. 1 BRAO

26.03.2021, 18:32
26.03.2021, 22:23
Wie schon von anderen erwähnt ist das keine Vergütungsvereinbarung sondern du wirst hierzu was unter dem stich freier Mitarbeiter Vertrag finden, was schlussendlich nur ein Dienstvertrag ohne persönliche Abhängigkeit ist. Das heißt du musst den Vertrag so gestalten, dass daraus ersichtlich ist, dass du nicht vollkommen fremdbestimmt durch den AG bist, da ansonsten nachträglich Sozialversicherungsbeiträge nachgezahlt werden müssen. Du kannst den Vertrag auch von der DRV absegnen lassen zur Absicherung, nennt sich Statusfeststellungsverfahren - Google hilft hier für näheres
26.03.2021, 22:30
Beck'sches Formularbuch für die Anwaltskanzlei, S. 758