• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Gehalt Referendariat Hessen
Antworten

Gehalt Referendariat Hessen
Gehalt Referendariat Hessen
Unregistered

22.03.2021, 17:46
Hallo :) Ich fange im Mai mit meine Ref in Frankfurt an, dort verdient man 1523,13 €. Kann jemand berichte wie viel man „raus“ bekommt ? Ich weiss, dass das aufgrund verschiedener faktoren variieren kann, aber vllt gibt es ja einen richtwert :) Danke!
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

22.03.2021, 20:22
(22.03.2021, 17:46)Gehalt Referendariat Hessen schrieb:  Hallo :) Ich fange im Mai mit meine Ref in Frankfurt an, dort verdient man 1523,13 €. Kann jemand berichte wie viel man „raus“ bekommt ? Ich weiss, dass das aufgrund verschiedener faktoren variieren kann, aber vllt gibt es ja einen richtwert :) Danke!

www.brutto-netto-rechner.info – im Regelfall werden 91 € Lohnsteuer abgezogen, etwaige Besonderheiten kannst du selbst eingeben.
Gast
Unregistered

22.03.2021, 20:34
(22.03.2021, 20:22)Die Gast schrieb:  
(22.03.2021, 17:46)Gehalt Referendariat Hessen schrieb:  Hallo :) Ich fange im Mai mit meine Ref in Frankfurt an, dort verdient man 1523,13 €. Kann jemand berichte wie viel man „raus“ bekommt ? Ich weiss, dass das aufgrund verschiedener faktoren variieren kann, aber vllt gibt es ja einen richtwert :) Danke!

www.brutto-netto-rechner.info – im Regelfall werden 91 € Lohnsteuer abgezogen, etwaige Besonderheiten kannst du selbst eingeben.

So habe ich es auch gehört - es bleiben etwa 1400€, allerdings ist man dann noch nicht krankenversichert, je nachdem, wofür man sich da entscheidet, muss der Betrag noch abgezogen werden.
Gast
Unregistered

07.04.2021, 12:19
Hey, ich interessiere mich auch für einen Ref Platz in Ffm. Darf ich fragen was deine Voraussetzungen waren dort angenommen zu werden? :)
Gast
Unregistered

07.04.2021, 23:01
Also momentan gibt es 1523€ zzüg. 5% Zuzahlung (kp für was die ist)
Es kommt mit Abzug der lohnsteuer (1) 1489€ raus
GastFFM
Unregistered

08.04.2021, 11:33
(07.04.2021, 23:01)Gast schrieb:  Also momentan gibt es 1523€ zzüg. 5% Zuzahlung (kp für was die ist)
Es kommt mit Abzug der lohnsteuer (1) 1489€ raus

Nach Abzug der Privaten Krankenversicherung komme ich dann z.B bei 1410€ raus, das nur so als Richtwert.
Gast
Unregistered

08.04.2021, 21:31
Man hat ca. 1465€ raus. Davon geht dann aber noch der Beitrag zur privaten Krankenversicherung ab. Dieser fällt je nach Anbieter und Versicherten sehr unterschiedlich aus.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus