20.03.2021, 23:53
Hallo,
ich würde gerne etwas zu euren Erfahrungen zum Wechsel der Kammern bzw Dezernaten während der Probezeit in der ordentlichen Gerichtsbarkeit erfahren. Ich bin Proberichter im ersten Jahr und soll nach 4 Monaten in der Kammeral LG ans Amtsgericht wechseln, obwohl soweit alles gut läuft - ist das ein normaler Turnus? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße
ich würde gerne etwas zu euren Erfahrungen zum Wechsel der Kammern bzw Dezernaten während der Probezeit in der ordentlichen Gerichtsbarkeit erfahren. Ich bin Proberichter im ersten Jahr und soll nach 4 Monaten in der Kammeral LG ans Amtsgericht wechseln, obwohl soweit alles gut läuft - ist das ein normaler Turnus? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße
21.03.2021, 00:06
Zumindest in Berlin ist das absolut nicht üblich, man bleibt idR mindestens ein Jahr an demselben Gericht. Aus anderen Ländern hört man eben aber genau solche Wechsel nach 4 Monaten.
21.03.2021, 08:45
(21.03.2021, 00:06)Gast schrieb: Zumindest in Berlin ist das absolut nicht üblich, man bleibt idR mindestens ein Jahr an demselben Gericht. Aus anderen Ländern hört man eben aber genau solche Wechsel nach 4 Monaten.
Ich bin in Bbg nach 6 Monaten ans AG gekommen, absolut üblich. Hab auch Wechsel nach 4 oder 5 Monaten. Kommt immer darauf an, wo Bedarf ist. Es werden momentan so viele Proberichter eingestellt, da gibt es dann einen Überbedarf an den jeweiligen LGs sodass diese dann weiter zum AG geschickt werden
21.03.2021, 09:08
(20.03.2021, 23:53)Gast2021 schrieb: Hallo,
Das ist die normale Willkür an deutschen Gerichten.
21.03.2021, 10:10
(20.03.2021, 23:53)Gast2021 schrieb: Hallo,
Ist in Köln üblich. In Hamm oder Düsseldorf erst nach einem Jahr glaube ich.
21.03.2021, 10:31
Passiert in BW nicht. In der Ordentlichen wechselt man nach ca. 2 Jahren von StA<->Gericht, nach ca. 4 Jahren dann die Verplanung.
21.03.2021, 11:52
Wechsel nach 4 Monaten sind võllig bescheuert. Man hat gerade angefangen die Akten im Referat halbwegs zu kennen und ist schon wieder weg.
21.03.2021, 12:43
(21.03.2021, 11:52)Gast schrieb: Wechsel nach 4 Monaten sind võllig bescheuert. Man hat gerade angefangen die Akten im Referat halbwegs zu kennen und ist schon wieder weg.
Es ist hochgradig ineffizient. Man verhandelt letztlich nur Verfahren, die ein Vorgänger halbherzig vorbereitet hat, wenn überhaupt. Man dürfte gerade am LG dann gerne mal da sitzen und im Termin ist klar, Man muss noch etliche beweise erheben. Der Nachfolger darf dann sich neu vorbereiten und überlegen, okay, mein Vorgänger hat jetzt die und die Zeugen geladen...
21.03.2021, 12:48
Eine kurzfristige Versetzung lässt sich halt manchmal (Elternzeit, Krankheit, etc) nicht verhindern. Planrichter können eben nicht kurzfristig versetzt werden. Da muss man auch Mal die Kirche im Dorf lassen.
21.03.2021, 12:59
(21.03.2021, 10:10)Gast schrieb:(20.03.2021, 23:53)Gast2021 schrieb: Hallo,
Ist in Köln üblich. In Hamm oder Düsseldorf erst nach einem Jahr glaube ich.
Aber auch nur am LG Köln. Am LG Aachen und LG Bonn ist die erste Verwendung idR länger (mindestens 6 Monate, maximal 12.)