13.03.2021, 08:47
Frage an die Richter (vermutlich sehr wenige, aber ich wage es):
Wo ist es in der ordentlichen Gerichtsbarkeit am entspanntesten was Arbeitsbelastung angeht. Ich bin seit 15 Monaten Proberichter. War am LG und AG. Was würdet ihr sagen. Viele sagen Strafrichter am AG oder Familierecht. Danke für euer Feedback:)
Wo ist es in der ordentlichen Gerichtsbarkeit am entspanntesten was Arbeitsbelastung angeht. Ich bin seit 15 Monaten Proberichter. War am LG und AG. Was würdet ihr sagen. Viele sagen Strafrichter am AG oder Familierecht. Danke für euer Feedback:)
13.03.2021, 08:54
Nach meiner Erfahrung als StA scheinen mir die Richter in den kleinen Strafkammern am entspanntesten. Ob es auch von innen so aussieht, weiß ich nicht. Beim strafrichter aber sicher nicht, die haben auch 500-600 Eingänge im Monat + Bewährungsaufsicht.
Aber in der kleinen Kammer kommst du halt auch nur als R2 rein ;)
13.03.2021, 08:54
(13.03.2021, 08:54)Gast schrieb: Nach meiner Erfahrung als StA scheinen mir die Richter in den kleinen Strafkammern am entspanntesten. Ob es auch von innen so aussieht, weiß ich nicht. Beim strafrichter aber sicher nicht, die haben auch 500-600 Eingänge im Monat + Bewährungsaufsicht.
Im Jahr, sorry
13.03.2021, 09:48
(13.03.2021, 08:54)Gast schrieb: Nach meiner Erfahrung als StA scheinen mir die Richter in den kleinen Strafkammern am entspanntesten. Ob es auch von innen so aussieht, weiß ich nicht. Beim strafrichter aber sicher nicht, die haben auch 500-600 Eingänge im Monat + Bewährungsaufsicht.
Als Beisitzer braucht man doch kein r2?
Zur Frage: Glaube das kann man nicht verallgemeinern. Kenne aus allen Bereichen Leute die viel oder weniger viel zu tun haben. Hängt am Ende auch von anfangsbestand der jeweiligen Abteilung ab.
13.03.2021, 10:24
In einer kleinen Strafkammer (Berufungen!) gibt es nur den Vorsitzenden (R2) und dann 2 Schöffen...
13.03.2021, 10:26
Aber als Strafrichter hat man doch zu 70% die 0815-Fälle (alkoholisiertes Fahren, KV, Diebstahl). Das ist doch dann iwann Standard oder irre ich da?!
13.03.2021, 10:40
Als (zweiter) Beisitzer in der Großen Strafkammer kann es schon ganz entspannt zugehen, aber es gibt auch anstrengende Phasen. Dauerhaft entspannt ist es am AG, wenn man mal länger ein Dezernat hat. Kenne kaum Strafrichter am AG, die viel arbeiten. Zivil am AG kann man auch gut schaffen. Letzteres mache ich momentan und komme mit 35 Std. die Woche mehr als gut hin.
13.03.2021, 12:48
(13.03.2021, 10:40)GastNRW23 schrieb: Als (zweiter) Beisitzer in der Großen Strafkammer kann es schon ganz entspannt zugehen, aber es gibt auch anstrengende Phasen. Dauerhaft entspannt ist es am AG, wenn man mal länger ein Dezernat hat. Kenne kaum Strafrichter am AG, die viel arbeiten. Zivil am AG kann man auch gut schaffen. Letzteres mache ich momentan und komme mit 35 Std. die Woche mehr als gut hin.
+1
13.03.2021, 13:45
(13.03.2021, 12:48)Gast schrieb:(13.03.2021, 10:40)GastNRW23 schrieb: Als (zweiter) Beisitzer in der Großen Strafkammer kann es schon ganz entspannt zugehen, aber es gibt auch anstrengende Phasen. Dauerhaft entspannt ist es am AG, wenn man mal länger ein Dezernat hat. Kenne kaum Strafrichter am AG, die viel arbeiten. Zivil am AG kann man auch gut schaffen. Letzteres mache ich momentan und komme mit 35 Std. die Woche mehr als gut hin.
+1
Wirklich aufschlussreich dein ständiges +1-geposte. Du arbeitest sicher nicht in der Justiz, also Spar es dir lieber.
Respekt GastNRW. 35h hab ich nach 1 Jahr leider nie geschafft. Lag aber auch an dem übervollen Dezernat. Ich muss zugeben, dass ich ein allgemeines Zivildezernat am AG furchtbar finde. So viele Verkehrsunfälle, die echt anstrengend sind, wenn zig Schadenspositionen geltend gemacht werden und alles bestritten wird...Die Dinger kriegt man auch nur schwer verglichen weil die Versicherungen meistens nö sagen. Was ich gehört habe ist, dass Strafrichter ganz gut mit 35-40h zu schaffen ist. Ob es stimmt k.A...
13.03.2021, 15:09
Habe meine Wahlstation am AG im Strafrecht gemacht und mein Ausbilder hat sehr sehr viel gearbeitet. Auch am Wochenende. Denke es kommt immer drauf an.