09.03.2021, 18:25
An die Erfahrenen, insbesondere an die Richter unter euch:
Wie groß ist circa der Anteil der Mandanten, die sich vor dem Amtsgericht selber vertreten bzw. die die Sache einem Anwalt überlassen?
Soweit relevant, gerne differenziert: Kläger oder Beklagter, Natürliche oder juristische Person. Prozesskostenhilfe oder nicht. Je nach Rechtsgebiet.
Wie groß ist circa der Anteil der Mandanten, die sich vor dem Amtsgericht selber vertreten bzw. die die Sache einem Anwalt überlassen?
Soweit relevant, gerne differenziert: Kläger oder Beklagter, Natürliche oder juristische Person. Prozesskostenhilfe oder nicht. Je nach Rechtsgebiet.
09.03.2021, 18:37
Erfahrungen aus meiner Zivilstation: die meisten haben einen Anwalt. Wer keinen hat erscheint auch nicht vor Gericht
09.03.2021, 21:06
Erfahrungen aus der täglichen Praxis: die meisten haben einen Anwalt. Wer keinen (mehr) hat, kommt nicht, hat kein Geld (PKH zurückgewiesen) oder ist Vermieter (auf Kläger- oder Beklagtenseite).
09.03.2021, 21:51
80-90%. Allein schon wegen Rechtsschutz- und KFZ-Haftpflichtversicherungen. Die ohne Anwalt haben regelmäßig verloren.
09.03.2021, 21:57
Ich bin jetzt seit drei Monaten als Proberichter am AG. Ohne Anwalt kamen bis jetzt nur: der gekündigte Mieter, der vergessen hat dem Sozialamt zu bestätigen, dass er weiterhin arbeitslos ist, ein Jura Student, der von seinem Mobilfunkprovider verklagt wurde, weil letzterer meinte, man müsse eine schriftliche Kündigung telefonisch bestätigen und ein örtlicher Anwalt, dessen Gewerbemieter coronabedingt nicht mehr zahlen wollte. Ansonsten waren alle anwaltlich vertreten.
09.03.2021, 22:16
(09.03.2021, 21:57)Gast schrieb: Ich bin jetzt seit drei Monaten als Proberichter am AG. Ohne Anwalt kamen bis jetzt nur: der gekündigte Mieter, der vergessen hat dem Sozialamt zu bestätigen, dass er weiterhin arbeitslos ist, ein Jura Student, der von seinem Mobilfunkprovider verklagt wurde, weil letzterer meinte, man müsse eine schriftliche Kündigung telefonisch bestätigen und ein örtlicher Anwalt, dessen Gewerbemieter coronabedingt nicht mehr zahlen wollte. Ansonsten waren alle anwaltlich vertreten.
O²
09.03.2021, 22:17
(09.03.2021, 22:16)Gast schrieb:(09.03.2021, 21:57)Gast schrieb: Ich bin jetzt seit drei Monaten als Proberichter am AG. Ohne Anwalt kamen bis jetzt nur: der gekündigte Mieter, der vergessen hat dem Sozialamt zu bestätigen, dass er weiterhin arbeitslos ist, ein Jura Student, der von seinem Mobilfunkprovider verklagt wurde, weil letzterer meinte, man müsse eine schriftliche Kündigung telefonisch bestätigen und ein örtlicher Anwalt, dessen Gewerbemieter coronabedingt nicht mehr zahlen wollte. Ansonsten waren alle anwaltlich vertreten.
O²
Ach Quatsch, 1&1 dürfte es gewesen sein. Oder es sind noch mehr solcher Spezialisten unterwegs.
10.03.2021, 04:10
kenne ich auch so von o2.. aber es muss in dem oben genannten fall um die Rechtsabteilung extrem schlecht bestellt sein. glaube auch eher, dass die story nicht stimmt.
10.03.2021, 09:25
In 5 Monaten Zivilstation kam nur ein einziger ohne Anwalt. War ein schon etwas betagterer Rentner, der gar nicht fassen konnte, dass er in seinem Alter noch verklagt wird. Hat handgeschriebene Schriftsätze eingereicht.
Und hat am Ende sogar gegen den anwaltlich vertretenen Kläger gewonnen lmao
Und hat am Ende sogar gegen den anwaltlich vertretenen Kläger gewonnen lmao
10.03.2021, 11:14
(10.03.2021, 04:10)Gast schrieb: kenne ich auch so von o2.. aber es muss in dem oben genannten fall um die Rechtsabteilung extrem schlecht bestellt sein. glaube auch eher, dass die story nicht stimmt.
nicht nur o2, gängige praxis bei vielen anbietern, um die kunden doch länger zu halten - gibt halt leider viele, die dann dennoch drauf reinfallen