Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Positive Berichte über den Anwaltsberuf
Antworten

Positive Berichte über den Anwaltsberuf
Gast
Unregistered

04.03.2021, 12:38
hier ist es immer so negativ. Daher mal ein positiver Thread:

Ich bin gerne Anwalt, weil ich kreativ die Probleme des Mandanten lösen kann. Ich betrachte nicht nur das rechtliche, sondern auch soziale und wirtschaftliche Aspekte. Ich verhandele oft Lösungen und vor Gericht geht es wirklich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ich kann mir meine Mandanten selbst aussuchen und kann meine Karriere selbst gestalten. Ich habe selbst in der Hand, ob ich viel arbeite für viel Geld oder wenig arbeite für weniger Geld.
Da ich Anwalt bin, kann ich mein Wissen auch gut privat und für Nebenverdienste anwenden.
Gast
Unregistered

04.03.2021, 14:24
Mir macht die forensische Tätigkeit Spaß und vor allem, Partei zu ergreifen.
Ich habe das Gefühl, angemessen bezahlt zu werden.
Anwältin
Unregistered

04.03.2021, 21:17
Ich finde es toll, in dem Rechtsgebiet arbeiten zu können, das mir Freude bereitet. 

Ich mag den persönlichen Austausch mit den Mandanten. Da ich überwiegend beratend tätig bin, kann ich individuelle Lösungen erarbeiten und gestalten. Ich begleite die Mandanten oft Jahre und kriege ihre Entwicklung mit.

Der Job ist vielseitig und bietet Entwicklungschancen.

Klar, als Anwalt bist du Dienstleister. Aber man kann sich die Mandanten auch "erziehen" und hat es auch mit selbst in der Hand, wie man seine Arbeit gestaltet.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 19:44
(04.03.2021, 21:17)Anwältin schrieb:  Ich finde es toll, in dem Rechtsgebiet arbeiten zu können, das mir Freude bereitet. 

Ich mag den persönlichen Austausch mit den Mandanten. Da ich überwiegend beratend tätig bin, kann ich individuelle Lösungen erarbeiten und gestalten. Ich begleite die Mandanten oft Jahre und kriege ihre Entwicklung mit.

Der Job ist vielseitig und bietet Entwicklungschancen.

Klar, als Anwalt bist du Dienstleister. Aber man kann sich die Mandanten auch "erziehen" und hat es auch mit selbst in der Hand, wie man seine Arbeit gestaltet.

Ist exakt der Grund, weshalb ich Anwalt werde.

Grad in KK ist mir der Kontakt zu Mandanten und vielfältige Tätigkeit viel wert. Dafür fange ich auch gerne für 3-3.5k brutto an - finde es schade, dass viele vergessen, dass es am Berufsanfang erstmal darum gehen sollte seine Rechnungen bezahlen zu können und viel viel Erfahrung zu sammeln.

10 Jahre später ist ein jeder dann bei 60k+ und davon kann man hervorragend leben, bei noch viel wichtiger toller arbeit - es sei denn man meint einen lifestyle wie bei suits leben zu müssen.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:57
Naja, R1 entspricht schon mehr brutto als 60K. Mit 60K kannst in der Großstadt mit Familie keine Sprünge machen.
Gast aus Baden-Württemberg
Unregistered

05.03.2021, 22:06
Prost 

Aber dank Homosexualität muss ich mir keine Gedanken machen um Familie.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 22:15
(05.03.2021, 22:06)Gast aus Baden-Württemberg schrieb:  Prost 

und dank einer <100k stadt ich mir nicht nicht über lebenskosten in großstädten.

zum vorposter   Prost
Gast aus Baden-Württemberg
Unregistered

05.03.2021, 23:22
(05.03.2021, 22:15)Gast schrieb:  
(05.03.2021, 22:06)Gast aus Baden-Württemberg schrieb:  Prost 

und dank einer <100k stadt ich mir nicht nicht über lebenskosten in großstädten.

zum vorposter   Prost

Wo kommst Du her? Dann könnten wir das ? Bier durchziehen!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus