20.08.2017, 19:59
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, ob ich mein Referendariat in Sachsen oder in Hessen absolvieren soll. Für Sachsen habe ich bereits eine Zusage erhalten. Doch man hört häufig, dass in Sachsen das Niveau höher sein soll als in anderen Ländern. Kann dazu jemand was sagen? Im ersten Examen fallen dort schon mehr durch als zB in Sachsen-Anhalt. Aber im zweiten Examen sind die Statistiken nicht deutlich schlechter.
Kann jemand über das vermeidlich schwierige Examen in Sachsen berichten?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Karl
ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, ob ich mein Referendariat in Sachsen oder in Hessen absolvieren soll. Für Sachsen habe ich bereits eine Zusage erhalten. Doch man hört häufig, dass in Sachsen das Niveau höher sein soll als in anderen Ländern. Kann dazu jemand was sagen? Im ersten Examen fallen dort schon mehr durch als zB in Sachsen-Anhalt. Aber im zweiten Examen sind die Statistiken nicht deutlich schlechter.
Kann jemand über das vermeidlich schwierige Examen in Sachsen berichten?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Karl
20.08.2017, 20:23
Es sit in Sachsen meines Erachtens nicht schwieriger als woanders. Die angebliche Schwierigkeit bzw. die Gerüchte kommen wohl eher daher, dass viele notenstarke Juristen für ihr Referendariat das Bundesland wechseln und in die Richtung der Metropolen ziehen. Aber da die Examina immer relativ korrigiert werden, man also in Relation zu denjenigen, die mitgeschrieben haben, bewertet wird (bzw. werden sollte, man weiss ja nie wie der Korrektor tickt) kommt es am Ende wohl auf das gleiche raus. Schwerer als in anderen Bundesländern ist es definitiv nicht, zumindest kann das nicht pauschal behauptet werden.
Man sollte dahin gehen, wo man sich vorstellen kann, rund zwei Jahre zu bleiben.
Man sollte dahin gehen, wo man sich vorstellen kann, rund zwei Jahre zu bleiben.
21.08.2017, 10:04
Vielen Dank für die Antwort. Haben Sie selbst in Sachsen ihr Referendariat absolviert?