• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. FA bei AK-Jura
1 2 »
Antworten

FA bei AK-Jura
Gast 123456789
Unregistered

17.02.2021, 02:54
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrgang und insbesondere den Klausuren? Wie ist das Niveau? Es heißt, es kommen 30 Multiple-Choice-Fragen dran sowie kleiner Fälle. Wird am PC geschrieben?

Bin für jede Info dankbar!
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:56
Kenne ich persönlich nicht, die Multiple-Choice-Fragen sind aber laut Website etwas anderes als die Klausuren. Ich würde aber auf jeden Fall vor Buchung bei der RAK anfragen, ob der Lehrgang tatsächlich dort anerkannt wird. Das war früher bei einigen Online-Lehrgängen teilweise problematisch.
Gast
Unregistered

04.03.2021, 14:29
(17.02.2021, 02:54)Gast 123456789 schrieb:  Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrgang und insbesondere den Klausuren? Wie ist das Niveau? Es heißt, es kommen 30 Multiple-Choice-Fragen dran sowie kleiner Fälle. Wird am PC geschrieben?

Bin für jede Info dankbar!

Die Abschluss-Klausuren werden präsent an verschiedenen Orten geschrieben. Die Multiple choice Tests sind Lernkontrollen nach jedem Modul
Gast
Unregistered

05.07.2021, 22:42
Gibts noch neue Erfahrungswerte? Fachgebiet wäre erstmal nebensächlich, ginge mir mehr um das Konzept.
LKJ
Unregistered

11.07.2021, 22:57
Das mit Multi-Choice stimmt nur im Hinblick auf die Lernkontrollen, die Klausuren werden ganz normal auf Papier geschrieben. Dies gilt auch trotz Corona, habe im März trotz des Lockdown ganz normal in einem Saal mit 45 Kollegen 3 Klausuren je 5 Stunden geschrieben. Wenn ordentlich gelernt hat, insbesondere das Modul "Repititorium" wiederholt hat, sollte man keine Probleme haben.
Dr. Efe
Unregistered

30.11.2021, 12:15
Also ich bin auch gerade im Fachanwaltslehrgang Strafrecht unterwegs.

Bis jetzt sieht alles gut durchdacht aus. Also ich finde, dass die Unterlagen sogar für ein Buch tauglich sind, da sie sehr systematisch aufgestellt sind.

Wer etwas know how mitbringt, kommt mit den Unterlagen sehr zurecht.
Gast3000
Junior Member
**
28.06.2022, 13:24
Hallo, wie sind denn die Klausuren aufgebaut? Ich lerne auch gerade für den Fachanwalt und kann mir nicht genau vorstellen, was an den 3 Tagen so lange alles geprüft werden soll. Wäre über jede Antwort dankbar :)
Suchen
Jura123
Junior Member
**
07.12.2022, 12:46
Hallo, 

hat denn nun schon irgendjemand die Klausuren dort geschrieben? Es gibt ja die Lerninhalte im "Repetitorium", die einziger Prüfungsstoff sein sollen. Wie werden diese abgefragt? Sind die Fragen sehr offen gehalten oder schon konkret? Wäre dankbar über Antworten/Erfahrungen :-)
Suchen
lawyer123
Junior Member
**
11.12.2022, 17:22
... wenn man den Inhalt des Repitioriums beherrscht, besteht man auch die Klausuren... :)
Suchen
Gast_123456
Junior Member
**
06.01.2023, 17:01
(30.11.2021, 12:15)Dr. Efe schrieb:  Also ich bin auch gerade im Fachanwaltslehrgang Strafrecht unterwegs.

Bis jetzt sieht alles gut durchdacht aus. Also ich finde, dass die Unterlagen sogar für ein Buch tauglich sind, da sie sehr systematisch aufgestellt sind.

Wer etwas know how mitbringt, kommt mit den Unterlagen sehr zurecht.

Machst du den Kurs online? Wird der Lehrgang von deiner RAK anerkannt? Bei meiner ist die Dame, die für Fachanwaltslehrgänge zuständig ist, leider gerade erkrankt...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus