03.02.2021, 13:15
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Kanzlei gemacht? Arbeitszeiten, Gehalt, Stimmung?
Bin dankbar für Rückmeldungen.
04.08.2021, 14:08
(03.02.2021, 13:15)st231 schrieb: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Kanzlei gemacht? Arbeitszeiten, Gehalt, Stimmung?
Die Bewertungen auf kununu sind erschreckend. Habe auch kurzzeitig überlegt mich dort zu bewerben und dabei diesen Thread hier gefunden. Falls sich dennoch jemand an den Dauerstellenanzeigen (suchen gefühlt schon seit einigen Monaten) versuchen möchte, dem empfehle ich, einfach im Internet zu recherchieren.
04.08.2021, 14:43
Die zahlen immerhin 120.000 Mark Einstiegsgehalt für Anwälte. Nicht schlecht. Früher war Bruckhaus mit 80.000 Mark Spitzenzahler.
04.08.2021, 16:24
04.08.2021, 16:34
04.08.2021, 17:05
Ich war da mal als Referendar. Ich fand es furchtbar, zumindest in Münster. Die Leute sind stocksteif, sehr arrogant und meckern den ganzen Tag nur, dass sie Schulungen geben müssen, wo ja nur "Idioten" sitzen. Das Büro ist schön. Die Leute sind aber, um es mal so auszudrücken, einfach schwierig. Wer Baurecht mag scheint da gut aufgehoben zu sein.
Da gibt es insbesondere eine Rechtsanwältin, die mich auch gar nicht leiden konnte, die eigentlich nichts anderes macht, als über andere zu lästern, nunmehr aber sogar Partnerin geworden ist. Kenne einige da, die auch zufrieden sind (Hamm). Aber ich für meinen Teil würde da auch für GK Gehalt nicht arbeiten wollen.
Da gibt es insbesondere eine Rechtsanwältin, die mich auch gar nicht leiden konnte, die eigentlich nichts anderes macht, als über andere zu lästern, nunmehr aber sogar Partnerin geworden ist. Kenne einige da, die auch zufrieden sind (Hamm). Aber ich für meinen Teil würde da auch für GK Gehalt nicht arbeiten wollen.
04.08.2021, 18:56
(04.08.2021, 16:24)Gast schrieb:(04.08.2021, 14:08)Gast schrieb: Die Bewertungen auf kununu sind erschreckend.
Dürften allerdings überwiegend von ReFas stammen, nicht von Anwälten
Wenn die ReFas bei Kununu schreiben, dass sie gemobbt werden, eine hohe Fluktuation existiert, dann kannst du dir das Arbeitsklima vorstellen. Gehalt ist auch nicht prickelnd.
04.08.2021, 21:34
In Münster gibt es keine Großkanzleien und unter den mittelständischen Kanzleien ist Wolter Hoppenberg eine der größten. Fachlich ist sie im öffentlichen Recht eine der ersten Adressen in der Region, insbes. Baurecht wurde ja schon genannt.
04.08.2021, 21:51
Unter den Partnern sind ausweislich der Homepage zwei, die zuvor langjährige Richter am VG waren, davon in einem Fall auch am OVG und vorsitzernder Richter am VG. Das ist schon eine bemerkenswerte Besonderheit, die mir so von keiner anderen Kanzlei in der Region bekannt ist.
04.08.2021, 21:54
Korrektur: waren beide zeitweise Richter am OVG