25.01.2021, 00:25
Könnte jemand sagen, ob man mit zwei a. Examen (5,4 ohne SP und 6.4) und mit zwei Jahren Berufungserfahrungen eine Einstiegschance in GK in Berlin hat?
Ist es von Anfang an aussichtslos?
25.01.2021, 00:29
Ne, eher mittelständisch. GK höchstens Projektjurist.
25.01.2021, 00:34
Stelle ich mir allgemein schwierig vor (GK), ehrlich gesagt auch an anderen Standorten.
Was hast du denn die zwei Jahre gemacht? Was ist deine Ausrichtung?
Was hast du denn die zwei Jahre gemacht? Was ist deine Ausrichtung?
25.01.2021, 06:44
25.01.2021, 07:32
Auch mit 1x b und 1 x vb kein Wunschkonzert, vergiss es.
25.01.2021, 10:06
Könnte klappen, wenn die Gerade Bedarf in einem bestimmten Rechtsgebiet haben
25.01.2021, 10:16
Ja klar.. mit 5 Punkten. Glaubst selbst nicht.
25.01.2021, 10:26
Wenn Du es unbedingt willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als es immer und immer wieder zu versuchen.
Da Du in Berlin die GK's leider an einer Hand abzählen kannst und die Konkurrenz hier dementsprechend groß ist, dürfte es schwer werden. Unmöglich würde ich nicht sagen, keiner weiß, wie sich die Dinge entwickeln werden.
Aber bevor du jetzt traurig darüber bist, würde ich mich immer fragen, warum ich überhaupt in die GK möchte.
Da Du in Berlin die GK's leider an einer Hand abzählen kannst und die Konkurrenz hier dementsprechend groß ist, dürfte es schwer werden. Unmöglich würde ich nicht sagen, keiner weiß, wie sich die Dinge entwickeln werden.
Aber bevor du jetzt traurig darüber bist, würde ich mich immer fragen, warum ich überhaupt in die GK möchte.
25.01.2021, 10:57
(25.01.2021, 00:25)Gast_GK schrieb: Könnte jemand sagen, ob man mit zwei a. Examen (5,4 ohne SP und 6.4) und mit zwei Jahren Berufungserfahrungen eine Einstiegschance in GK in Berlin hat?
Wenn du schon Berufserfahrung hast; was hast du denn im Beruf bisher gerissen?
25.01.2021, 10:59
(25.01.2021, 10:26)Gast schrieb: Wenn Du es unbedingt willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als es immer und immer wieder zu versuchen.
Ich würde schon sagen, dass es unmöglich ist.
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber warum strebt man nicht nach Dingen, die realistisch sind?! Niemand behauptet, dass man mit 2x ausreichend ein schlechter Anwalt ist, darum gehts bei der Einstellung in GK auch nicht. Aber es ist doch allseits bekannt, dass GK - genauso wie die Justiz - darauf aus sind, die besten Absolventen zu erlangen. Und da kann man doch ruhig mal so ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass man zu diesen eben nicht gehört. Hat - wie gesagt - auch absolut nichts mit dem Leistungsvermögen oder Können zu tun, da muss man sich ja nicht gekränkt fühlen