• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Tauchen
« 1 2
Antworten

Tauchen
Gast
Unregistered

02.02.2021, 14:28
Ich tauche die die Hälfte der Zeit, also 4,5 Monate. Aber dafür nehme ich auch die 4-Tage-Woche mit.

Kenne viele, die 3 Tage arbeiten und dafür dann 4 Monate tauchen. Einige tauchen 6 Monate,  manche gar nicht. Ich sehe in einer 3-Tage-Woche die Problematik, nicht wirklich in die Prozesse eingebunden zu sein. Das haut gerade unter Coronabedingungen extrem rein. 
Perfekt wären wohl 5 Monate tauchen und die 4-Tage-Woche. Da bleibt dann wirklich mehr als genug Zeit zum Lernen und man nimmt trotzdem die Einblicke in die Praxis mit.

Letztlich werden die meisten von uns Anwälte sein und was bringt es dann, wenn man vielleicht einen Monat einen Einblick erhalten hat und den Rest der Zeit gelernt hat, wenn dann im Examen eh Kram drankommt, den man nie gelernt hätte? 

Dann hat man im schlimmsten Fall ein mieses Examen und keine Praxiserfahrung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus