• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Instanzen
  2. Anwalts- und Wahlstation
  3. HH - Volljurist in Wahl 1?
Antworten

HH - Volljurist in Wahl 1?
Gast
Gast

21.01.2021, 14:52
Hallo,

die Frage ergibt sich schon aus dem Titel: muss die Ausbildung in der Wahlstation 1 in Hamburg zwingend durch einen Volljuristen erfolgen?

Viele Grüße!
Gast
Gast

21.01.2021, 23:26
Ja
Gast
Gast

22.01.2021, 00:11
(21.01.2021, 23:26)Gast schrieb:  Ja

Hey, danke für die Antwort! Ich hab dazu nichts im HmbJAG gefunden, weisst du, wo das geregelt ist? (Und ob das für die Wahl 2 auch gilt?)
Gästle
Gast

22.01.2021, 13:33
Ich nehme an, die Station entspricht (ansonsten) den Anforderungen des § 42 I S. 1 HmbJAG?
Gast
Gast

22.01.2021, 13:41
(22.01.2021, 13:33)Gästle schrieb:  Ich nehme an, die Station entspricht (ansonsten) den Anforderungen des § 42 I S. 1 HmbJAG?

Genau, es geht mir um eine Station im AA, allerdings sind an meinem Wunschort - soweit ich weiß -keine Volljuristen beschäftigt. An sich müsste das ja laut § 42 I 2 kein Problem sein:

"Die Ausbildung bei einer Verwaltungsbehörde (§ 41 Absatz 1 Nummer 3) kann bei überstaatlichen, zwischenstaatlichen oder ausländischen Ausbildungsstellen stattfinden."
Gast
Gast

25.01.2021, 16:31
Ich bin der TE und habe nun mit dem OLG telefoniert. Für den Fall, dass sich die Frage in Zukunft auch für andere stellt:

Kein Volljurist nötig, wenn die Wahl 1 im AA absolviert wird.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Impressum

Linearer Modus
Baumstrukturmodus