21.12.2020, 19:10
Was kostet eine Anwaltszulassung ca. jährlich, wenn man keine Einnahmen hat, sondern diese nur braucht, um in Berufungs- und Revisionssachen für sich selbst und Angehörige aufzutreten?
21.12.2020, 19:59
Guck doch bei deiner Kammer nach. Dort stehen Zulassungesgebühr und Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in der Kammer. Hinzu kommt allerdings die Pflichtmitgliedschaft im Versorgungswerk mit einem Mindestbeitrag. IdR findest du auch auf der Website deiner Kammer Informationen dazu.
21.12.2020, 20:17
(21.12.2020, 19:59)Gast schrieb: Guck doch bei deiner Kammer nach. Dort stehen Zulassungesgebühr und Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in der Kammer. Hinzu kommt allerdings die Pflichtmitgliedschaft im Versorgungswerk mit einem Mindestbeitrag. IdR findest du auch auf der Website deiner Kammer Informationen dazu.
Bewegt sich auf doppeltem Netflix Niveau.
Versorgungswerk ist lediglich durchlaufender Posten zur altersversorgungn
21.12.2020, 20:27
Versorgungswerk Sonderregeln für Berufsanfänger außen vor gelassen knapp 1.600€ im Jahr.
21.12.2020, 20:30
Und die obligatorische Berufshaftpflichtversicherung.
22.12.2020, 18:31
Ich muss mich nach meinem zweiten Examen jetzt noch zulassen.
Welche Kosten übernimmt denn die Kanzlei, bei der ich anfange?
Und brauche ich eine eigene Berufshaftpflicht oder läuft das über die Kanzlei?
22.12.2020, 19:17
(22.12.2020, 18:31)Gast schrieb: Ich muss mich nach meinem zweiten Examen jetzt noch zulassen.
Kommt auf die Kanzlei an. Frag nach. Ich wurde von der Kanzlei angemeldet, die anderen Anwälte hatten aber eigene, weil sie vorher schon woanders gearbeitet haben. Bezahlt wird es aber für uns alle von der Kanzlei. Glaube beA kostet auch was, zahlt bei mir aber auch die Kanzlei.
Die Zulassungsgebühr habe ich allerdings selbst gezahlt.
22.12.2020, 22:08
(22.12.2020, 19:17)Gast schrieb:(22.12.2020, 18:31)Gast schrieb: Ich muss mich nach meinem zweiten Examen jetzt noch zulassen.
Kommt auf die Kanzlei an. Frag nach. Ich wurde von der Kanzlei angemeldet, die anderen Anwälte hatten aber eigene, weil sie vorher schon woanders gearbeitet haben. Bezahlt wird es aber für uns alle von der Kanzlei. Glaube beA kostet auch was, zahlt bei mir aber auch die Kanzlei.
Die Zulassungsgebühr habe ich allerdings selbst gezahlt.
Also was genau zahlt dann deine Kanzlei? Deine Berufshaftpflicht? Und die Jahresbeiträge in der Kammer?
22.12.2020, 23:38
Bei der ganzen Unselbständigkeit hier graut es mir...unfassbar.
23.12.2020, 11:04