14.01.2013, 09:56
Ich werde voraussichtlich nächsten Monat mit meinem referendariat beginnen. Nun habe ich mich über die Höhe des Gehalts informiert und war doch leicht schockiert. Besteht die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen? Ich weiß, dass das von der Höhe der miete abhängt, wie hoch ggf. Der Zuschuss ausfällt. Vielleicht hat aber jemand schon mal So einen Antrag gestellt und kann über seine Erfahrungen berichten.
15.01.2013, 13:24
Eine Bekannte hat einen Antrag gestellt und auch Wohngeld bekommen. Ich meine es waren ca. 60 Euro die sie bekam. Das hängt ja auch stark davon ab, wo du wohnst und in welchem Bundesland du das Referendariat absolvieren willst (unterschiedliche Höhe der Unterhaltsbeihilfe). Ansonsten ist mir von niemandem bekannt, dass er Wohngeld bezieht (was nicht heißt, dass es nicht geht): die meisten die ich kenne jobben nur sowieso neben dem Referendariat und - spätestens dann - fällt Wohngeld sowieso raus, weil man dann zuviel verdient.
Du kannst es ja mal vorab schonmal grob mit einem Wohngeldrechner durchspielen um zu sehen ob/wieviel Wohngeld dir zusteht, z.B.:
http://www.biallo.de/finserv/rechnerinfr...echner.php
Du kannst es ja mal vorab schonmal grob mit einem Wohngeldrechner durchspielen um zu sehen ob/wieviel Wohngeld dir zusteht, z.B.:
http://www.biallo.de/finserv/rechnerinfr...echner.php
23.01.2013, 21:38
Mir ist ein Fall aus Düsseldorf bekannt, in dem ein Freund einen Wohngeldzuschuss (ich meine um die 70 Euro im Monat) bekommen hat.
Das geht aber wohl nur, solange man keine zusätzlichen Einnahmen hat (also keine Nebentätigkeit und/oder keine zusätzliche Vergütung in der Anwalts- oder Wahlstation), weil man sonst die Einkommensgrenzen fürs Wohngeld überschreitet.
Einen Versuch ist ein Antrag jedenfalls wert.
Das geht aber wohl nur, solange man keine zusätzlichen Einnahmen hat (also keine Nebentätigkeit und/oder keine zusätzliche Vergütung in der Anwalts- oder Wahlstation), weil man sonst die Einkommensgrenzen fürs Wohngeld überschreitet.
Einen Versuch ist ein Antrag jedenfalls wert.
23.01.2013, 22:13
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :exclamation: