Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ref-Ausbildungsangebote in GKs
Antworten

Ref-Ausbildungsangebote in GKs
Gast
Unregistered

07.12.2020, 05:40
Hallo liebe Freunde,

habt ihr Erfahrungen mit den Ausbildungsprogrammen, welche die bekanntesten Kanzleien alle in irgendeiner Form anbieten, und wollt ihr diese hier teilen oder eure Meinung zu Umfang und Qualität der Angebote mitteilen? Egal, ob aus eigener Sicht oder gestützt auf die Erzählungen von Kollegen, ob aus der Perspektive des Referendars oder erst nach Berufseinstieg. Ich gehe davon aus, dass sich wirkliche Programme hier nur größeren Kanzleien leisten (können), in die es zugleich auch einen goßen Teil der Kandidaten zieht. Daher die Eingrenzung auf GKs im Betreff.

Einerseits meine ich die Ausbildung in Bezug auf eine spätere Anwaltstätigkeit, insbesondere das Schreiben von Schriftsätzen und ähnlichem. Gibt es hier eine Kanzlei, welche allgemein ihre Referendare mit sinnvollen/lehrreichen Aufgaben betraut? Oder kommt es ausschließlich auf den jeweiligen Partner an?

Vor allem aber meine ich das Programm, das abseits der eigentlichen Stationsausbildung geboten wird. Da bieten viele Kanzleien etwas zur Examensvorbereitung (mal kompletter Examensstoff, mal nur einzelne Bereiche), insbesondere setzen sie auf die Angebote eines bekannten Anbieters (andere halten die Kurse anscheinend selber). In manchen Kanzleien gibt es regelmäßige Kurse/Vorträge zu den Arbeitsbereichen (ArbeitsR, BankenR, Corporate, ...) der jeweiligen Kanzlei. Namentlich scheint CC hier ein besonders umfangreiches und fest geplantes Programm vorzusehen.

Wo sind solche Programme wirklich gut? Wo existieren sie nur zu Werbezwecken auf der Webseite?

Wie sah/sieht das Programm bei euch aus?
Gast
Unregistered

07.12.2020, 09:48
Habe noch nie von einem Kurs im Schriftsätze schreiben gehört. Kaiser gibts inzwischen ja fast überall. Als Anwalt wird das Problem sein, dass jegliche Weiterbildung von deinen billables abgeht.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 14:46
am Ende musst du Examen schreiben. Und da musst DU dich vorbereiten. Das macht keiner für dich.

Manche zahlen die halt Kurse. Andere zahlen dir das Geld um dir die Kurse selbst zu buchen.

Am Ende ist das egal. Guck das du genug Zeit findest und such dir eine Station, die dich interessiert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus