Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung Probezeit öD
1 2 »
Antworten

Kündigung Probezeit öD
Gast
Unregistered

14.11.2020, 15:05
Ich fange demnächst im öD an und dort ist die regelmäßige 6-monatige Probezeit vereinbart.
Während dieser Zeit darf mein AG mir grundlos kündigen, die Kündigung darf aber auch nicht willkürlich bzw. unsachlich sein.
Was kann ich mir unter letzterem vorstellen, gerade wenn doch kein Grund angegeben werden muss  Huh

Zu Corona-Zeiten möchte ich keinesfalls eine Kündigung während der Probezeit im öD erhalten.
Gast
Unregistered

14.11.2020, 15:32
Du wirst die bestimmt auch nicht bekommen.
Gast
Unregistered

14.11.2020, 16:25
Nach meiner Erfahrung wird im ÖD in der Probezeit nur entlassen, wer schlecht arbeitet oder eine schlechte Arbeitsmoral bzw. schlechtes persönliches Verhalten zeigt, ohne dass diese Gründe nach der PZ für eine Kündigung reichen würden. Gerade im ÖD dauern Stellenbesetzungen so lange, dass die Vorgesetzen nicht gerne das ganze Verfahren nochmals durchgehen wollen.

Sei also freundlich, organisiere deine Arbeit vernünftig, sammle Überstunden (die du dann nach der Probezeit genüsslich abbauen kannst), zeige dich einsatzfreudig. Dann passt das i. d. R.
Gast
Unregistered

14.11.2020, 16:27
Wie, im ÖD gibt es Überstunden?
Gast
Unregistered

14.11.2020, 17:02
(14.11.2020, 16:27)Gast schrieb:  Wie, im ÖD gibt es Überstunden?

Yep, mit Freizeitausgleich.

Wird ja alles gestempelt meine Freunde.

Freitags um 14 Uhr geht es nach Hause.
Perplex
Unregistered

14.11.2020, 19:11
(14.11.2020, 15:05)Gast schrieb:  Ich fange demnächst im öD an und dort ist die regelmäßige 6-monatige Probezeit vereinbart.
Während dieser Zeit darf mein AG mir grundlos kündigen, die Kündigung darf aber auch nicht willkürlich bzw. unsachlich sein.
Was kann ich mir unter letzterem vorstellen, gerade wenn doch kein Grund angegeben werden muss  Huh

Zu Corona-Zeiten möchte ich keinesfalls eine Kündigung während der Probezeit im öD erhalten.

Auch, wenn Arbeitsrecht im Studium nur eine untergeordnete Rolle spielt...eine sehr merkwürdige Frage für einen Juristen.

Eine Probezeit wird mittlerweile fast überall vereinbart. Nein, der AG braucht während dieser Zeit keinen Grund zu kündigen. 

Erfolgreich etwas gegen eine Kündigung unternehmen, die während der Probezeit eintrudelt, kann man nur,  wenn diese formale Mängel aufweist bzw. materiell sittenwidrig ist oder gegen Treu und Glauben verstößt. Ich empfehle hierzu einen Blick in die Kommentierung zu 242 oder auch 138 BGB.

Liefere gute Arbeit ab, dann wird dir auch nicht gekündigt.
Gast
Unregistered

14.11.2020, 19:19
Man kann auch nach der Probezeit gekündigt werden, aber dann mit längerer Frist.
Gast23
Unregistered

14.11.2020, 19:37
(14.11.2020, 19:19)Gast schrieb:  Man kann auch nach der Probezeit gekündigt werden, aber dann mit längerer Frist.

Man kann immer gekündigt werden, dann aber mit Grund.
Gast
Unregistered

14.11.2020, 19:43
(14.11.2020, 19:37)Gast23 schrieb:  
(14.11.2020, 19:19)Gast schrieb:  Man kann auch nach der Probezeit gekündigt werden, aber dann mit längerer Frist.

Gründe kann man sich ausdenken.
Gast23
Unregistered

14.11.2020, 19:50
(14.11.2020, 19:43)Gast schrieb:  
(14.11.2020, 19:37)Gast23 schrieb:  

Gründe kann man sich ausdenken.

Ich hörte, dass es dort eine gewisse Kontrollinstanz geben soll...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus