• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Umgang mit Prüfungsstress
1 2 3 »
Thema geschlossen

Umgang mit Prüfungsstress
Gast
Unregistered

11.11.2020, 18:38
z.Z  geht kein Fitnesstuidio mehr, meine Hobbys sind dank Covid auch auf Eis und ich brauch dringend Ausgleich zum Schreibtisch. Schriftliche ist im Januar.

Was macht ihr so in eurer Restfreizeit um mal abzuschalten?
Gast
Unregistered

11.11.2020, 18:41
Ich schlafe viel und bastel Igel aus Kastanien
GastHE
Unregistered

11.11.2020, 18:43
Dann such dir sportliche Alternativen, wenn dir das vorher Ausgleich gegeben hat. Laufen, Rad fahren, Kraftsport mit dem eigenen Körpergewicht (YouTube hat ein riesiges Angebot), etc.

Mir hilft sonst auch einfach Playstation zocken  :D

Oder verabrede dich abends mit Freunden. Eine Person in real oder eben mehrere via Skype und co. Da lässt sich auch viel machen. Plaudern, Bierchen trinken, digitale Spiele spielen.
Gast
Unregistered

11.11.2020, 18:50
Bier
Gast
Unregistered

11.11.2020, 20:00
Meditieren
Gast
Unregistered

11.11.2020, 20:17
(11.11.2020, 20:00)Gast schrieb:  Meditieren

Mit Bier?
Gast
Unregistered

11.11.2020, 20:32
Zum Umgang mit Prüfungsstress speziell für Juristen fand ich "Examensritter" hilfreich (www.examensritter.de). Ich hatte während des Referendariats fast einen Burn-Out, weil ich zu viel gemacht mache. Es hat mir geholfen, wieder in den Lernalltag zu kommen und mich weniger zu stressen.
Gast
Unregistered

11.11.2020, 23:21
(11.11.2020, 20:32)Gast schrieb:  Zum Umgang mit Prüfungsstress speziell für Juristen fand ich "Examensritter" hilfreich (www.examensritter.de). Ich hatte während des Referendariats fast einen Burn-Out, weil ich zu viel gemacht mache. Es hat mir geholfen, wieder in den Lernalltag zu kommen und mich weniger zu stressen.

Woran hast du gemerkt, dass es fast burnout und nicht nur der normale Stress war?
Gast
Unregistered

12.11.2020, 08:43
(11.11.2020, 23:21)Gast schrieb:  
(11.11.2020, 20:32)Gast schrieb:  Zum Umgang mit Prüfungsstress speziell für Juristen fand ich "Examensritter" hilfreich (www.examensritter.de). Ich hatte während des Referendariats fast einen Burn-Out, weil ich zu viel gemacht mache. Es hat mir geholfen, wieder in den Lernalltag zu kommen und mich weniger zu stressen.

Woran hast du gemerkt, dass es fast burnout und nicht nur der normale Stress war?

Weil gar nichts mehr ging. Ich konnte einfach nicht mehr lernen. Selbst eine halbe Stunde am Tag war dann schon zu viel. Ich habe zum Glück nur zwei Monate gebraucht, um wieder ein normales Lernpensum zu erreichen. Und Examensritter hatte mir geholfen, mit dem Stress umzugehen. Über das Thema spricht man auch selten mit anderen Referendaren, Freunden oder Familie. Und man fühlt sich dämlich, weil es andere auch hinbekommen.
Gast
Unregistered

12.11.2020, 11:53

Ganz normaler Stress...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus