• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufsstart, Dis, WisMit gammeln
1 2 3 »
Antworten

Berufsstart, Dis, WisMit gammeln
Gastos123
Unregistered

09.11.2020, 20:46
Ref ist fertig. 2x VB alle gut.

Momentan überlege ich eine Dis zu schreiben aber will auch nicht ewig rumeiern. Vielleicht wird es ja auch nie was und ich will jetzt nicht 1/2 Jahr rumüberlegen.

Wie habt/würdet ihr das angehen? Einfach als RA irgendwo anfangen und sich das überlegen? Offen kommunizieren? Gezielt nach Kombi Modellen ( gibt es da überhaupt bei den üblichen Gks?) suchen? Erstmal als Wismit weitermachen?

LLM ist ja auch noch so ein Ding... aber Corona.

Gleichzeitig fürchte ich, dass ich nach 2 Jahren arbeite nichts mehr anfange...
Dr.
Unregistered

09.11.2020, 21:16
Soll nicht gehässig klingen, aber egal was Du machst (und vor allem bei einer Promotion): An Deiner Rechtschreibung solltest Du noch etwas feilen...

Ansonsten: GK-Modelle mit Promotionen gibts zuhauf - einfach mal schauen, welche Kanzlei Dich interessiert.
Der Erfahrung nach wurden die berufsbegleitenden Promotionen, die mein Doktorvater betreut hat, selten fertig gestellt oder einfach gefühlt Jahre später.

Und wenn der Dr. nur dazu soll, weil er "dazugehört", aber kein großes Ding werden soll: Lass es. Ehrlich. Dafür musst Du zu viele Durststrecken überwinden (sagt jemand, der promoviert ist).
Gast
Unregistered

10.11.2020, 09:55
Hab's nebenbei als WiMi gemacht (4 Tage/Woche) und nach knapp 2 Jahren abgegeben.
Gast
Unregistered

10.11.2020, 10:54
4 Tage ist ja fast Vollzeit WiMi
Gast
Unregistered

10.11.2020, 11:19
(10.11.2020, 09:55)Gast schrieb:  Hab's nebenbei als WiMi gemacht (4 Tage/Woche) und nach knapp 2 Jahren abgegeben.

Mit was für einem Gehalt kann man eigentlich als WissMit nach dem zweiten Examen kalkulieren? Nachm ersten Examen liegt die Spanne ja in der Regel zwischen 700 und maximal 1000 pro Wochenarbeitstag. Gilt diese auch für WissMits mit zwei Examen oder wird da nochmal differenziert und ein bisschen was draufgepackt?
Gast
Unregistered

10.11.2020, 11:35
Das war bei mir nach dem 1. Examen. Mit 2. Examen kriegst du (natürlich) mehr Gehalt, wobei die Höhe naturgemäß differiert. Oder suche dir solange `ne Stelle am Lehrstuhl für 2-3 Jahre, da kannst du in Ruhe promovieren.
Gast
Unregistered

10.11.2020, 11:52
(10.11.2020, 11:19)Gast schrieb:  
(10.11.2020, 09:55)Gast schrieb:  Hab's nebenbei als WiMi gemacht (4 Tage/Woche) und nach knapp 2 Jahren abgegeben.

Mit was für einem Gehalt kann man eigentlich als WissMit nach dem zweiten Examen kalkulieren? Nachm ersten Examen liegt die Spanne ja in der Regel zwischen 700 und maximal 1000 pro Wochenarbeitstag. Gilt diese auch für WissMits mit zwei Examen oder wird da nochmal differenziert und ein bisschen was draufgepackt?

Man bekommt (natürlich) mehr Gehalt, bei mir waren das 2016/2017 1.300 pro Wochenarbeitstag, das geht dann schon ab 2 Tage die Woche ganz gut.
Gast
Unregistered

10.11.2020, 11:57
(09.11.2020, 21:16)Dr. schrieb:  Soll nicht gehässig klingen, aber egal was Du machst (und vor allem bei einer Promotion): An Deiner Rechtschreibung solltest Du noch etwas feilen...

Ansonsten: GK-Modelle mit Promotionen gibts zuhauf - einfach mal schauen, welche Kanzlei Dich interessiert.
Der Erfahrung nach wurden die berufsbegleitenden Promotionen, die mein Doktorvater betreut hat, selten fertig gestellt oder einfach gefühlt Jahre später.

Und wenn der Dr. nur dazu soll, weil er "dazugehört", aber kein großes Ding werden soll: Lass es. Ehrlich. Dafür musst Du zu viele Durststrecken überwinden (sagt jemand, der promoviert ist).

Kollege, nimm dir mal selbst einen Duden.

Ich würde mich ganz normal bewerben,  in die Praxis einsteigen und Geld verdienen. Mal sehen, ob sich die Frage nach der Promotion dann überhaupt noch stellt.
Gast
Unregistered

10.11.2020, 12:10
(10.11.2020, 11:52)Gast schrieb:  
(10.11.2020, 11:19)Gast schrieb:  

Man bekommt (natürlich) mehr Gehalt, bei mir waren das 2016/2017 1.300 pro Wochenarbeitstag, das geht dann schon ab 2 Tage die Woche ganz gut.

Darf man fragen, bei welcher Kanzlei das war? Abhängig von der Kanzlei kann man ja zumindest grob einordnen, ob 1.300 dem Durchschnitt entspricht oder doch schon eher die Obergrenze darstellt.
Gast
Unregistered

10.11.2020, 12:45
Schau doch einfach mal bei Azur. 

2 Jahre für die Diss. mit nur einem "freien" Wochenarbeitstag pro Woche? Wie viel Seiten hatte die Diss? Wo du Sie gemacht hast, verrätst du hier ja vermutlich nicht?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus