06.11.2020, 00:09
Liebe Alle bzw. vor allem diejenigen, die das Thema „Eindringtiefe“ (der Begriff stammt von Kaiser und wird in einer. PDF auf deren Website genutzt) gemeistert haben:
mich würde interessieren, auf was exakt es hier ankommt? Wie ist hier die Vorgehensweise in der Klausur, sodass man sich sicher sein kann, am Ende vom Korrektor kein „zu dünn/überzeugt wenig/viel zu wenig“ etc. zu lesen?
mich würde interessieren, auf was exakt es hier ankommt? Wie ist hier die Vorgehensweise in der Klausur, sodass man sich sicher sein kann, am Ende vom Korrektor kein „zu dünn/überzeugt wenig/viel zu wenig“ etc. zu lesen?
06.11.2020, 09:49
Da kannst Du gleich fragen, wie man eine gute Klausur schreibt. Kommt allein auf den Korrektor an; ich sage nur Erstvotum 4 Punkte, Zweitvotum 9 Punkte.
06.11.2020, 16:03
Es ist wirklich ein Stück weit ein Glückspiel. Was an der Stelle mindestens gefordert sein dürfte ist, alle von den Parteien/Beteiligten in der Akte vorgebrachten Argumente aufzugreifen und zu bewerten. Ich hab lange gebraucht, dass zu beherzigen, weil es mir teilweise einfach zu dumm vorkam, alle (auch völlig sinnlose) Äußerungen in der Akte einfach abzuschreiben bzw. nur umzuformulieren. Aber seit ich das mache, sind meine Klausuren im Schnitt 3 Punkte besser, ohne dass ich da irgendeine große Denkleistung reinstecke.
06.11.2020, 16:24
Neulich hatte ich ne StA Klsusur, in der ich bis auf eine Nötigung alles einstellen konnte, da beim Raubgeschehen der Täter über die Rechtswidrigkeit der Zueignung im Irrtum war.
Bei 223 StGB wurde kein Strafantrag gestellt und es lag evident kein bes. öffentliches Interesse vor.
Demgemäß habe ich mit knappen worten nach der umfangreichen 249 Prüfung 223 mit einem Satz kurz dargestellt, doch mangels strafantrag/ bes. öff Interesse abgelehnt.
An beiden Punkten wurde mir drangeschrieben, dass das keine Prüfung sei, sondern viel zu kurz. In einem anderen Komplex stelltw icj diw Urkundeneigenschaft zu kurz dar, war ein kleiner Schwerpunkt.
Im der anklage war mein einziger fehler aus versegen zim Strafrichter anstatt zum Jugendstrafrichter aufzuschreiben. Im B-Gutachten und in der weiteren Anklage aber korrekt gesehen und hingeschrieben.
Der Rest der Klausur war tstsächlich fehlerfrei, gut gewichtet und voll verwertbar.
6 Punkte. Im Gutachten wurden o.g. Punkte als Negativpositionen gewertet. Rest war richtig.
Der Korrektor ist jedoch einer der besten Absolventen gewesen in seinem Durchgang, mir aus dem Probeexamen bekannt und legt einem hohen Maßstab an. Bei nem anderem Korrektor bekommt man hingegen nur schwer unter 8P und zwar für fehlerhaftere Klausuren, wie ich noch aus den Anfängen meiner Übungszeit weiß.
Es ist Roulette. Schreib mal ne VR Klausur, die von einem gewissen Korrektor im Nds. Ministerium für Inneres und Sport korrigiert wird. Da sind 4P bereits ein Erfolg.
Bei 223 StGB wurde kein Strafantrag gestellt und es lag evident kein bes. öffentliches Interesse vor.
Demgemäß habe ich mit knappen worten nach der umfangreichen 249 Prüfung 223 mit einem Satz kurz dargestellt, doch mangels strafantrag/ bes. öff Interesse abgelehnt.
An beiden Punkten wurde mir drangeschrieben, dass das keine Prüfung sei, sondern viel zu kurz. In einem anderen Komplex stelltw icj diw Urkundeneigenschaft zu kurz dar, war ein kleiner Schwerpunkt.
Im der anklage war mein einziger fehler aus versegen zim Strafrichter anstatt zum Jugendstrafrichter aufzuschreiben. Im B-Gutachten und in der weiteren Anklage aber korrekt gesehen und hingeschrieben.
Der Rest der Klausur war tstsächlich fehlerfrei, gut gewichtet und voll verwertbar.
6 Punkte. Im Gutachten wurden o.g. Punkte als Negativpositionen gewertet. Rest war richtig.
Der Korrektor ist jedoch einer der besten Absolventen gewesen in seinem Durchgang, mir aus dem Probeexamen bekannt und legt einem hohen Maßstab an. Bei nem anderem Korrektor bekommt man hingegen nur schwer unter 8P und zwar für fehlerhaftere Klausuren, wie ich noch aus den Anfängen meiner Übungszeit weiß.
Es ist Roulette. Schreib mal ne VR Klausur, die von einem gewissen Korrektor im Nds. Ministerium für Inneres und Sport korrigiert wird. Da sind 4P bereits ein Erfolg.
06.11.2020, 21:00
(06.11.2020, 16:24)Gast schrieb: Neulich hatte ich ne StA Klsusur, in der ich bis auf eine Nötigung alles einstellen konnte, da beim Raubgeschehen der Täter über die Rechtswidrigkeit der Zueignung im Irrtum war.
Kann es sein, dass du deine eigene Leistung arg schön redest?
06.11.2020, 22:51
06.11.2020, 23:21
Keine Ahnung. Gibt Klausuren, da ist in der Lösungsskizze jede noch so kleine Banalität kurz aufgeführt (und gibt damit auch Punkte) und gibt Klausuren, da wird nur ein Problem über 20 (Computer!-)Seiten ausgeführt.