• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausurenkurs NRW
Antworten

Klausurenkurs NRW
Gast
Unregistered

21.10.2020, 08:30
Guten Morgen an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Klausurenkurs für das zweite Examen. Bundesland ist NRW. 

Hat jemand Erfahrungen mit Alpmann oder Hemmer gemacht und kann dazu etwas berichten? Oder gibt es vielleicht noch einen Geheimtipp, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Die Kaiser-Klausuren finde ich schon recht teuer, wenn man das auf die angestrebte Menge an Klausuren hochrechnet. 

Und abschließend noch: Ab wann habt ihr mit dem (regelmäßigen) Klausurenschreiben angefangen?

Vielen lieben Dank!
Gast
Unregistered

21.10.2020, 10:29
(21.10.2020, 08:30)Gast schrieb:  Guten Morgen an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Klausurenkurs für das zweite Examen. Bundesland ist NRW. 

Hat jemand Erfahrungen mit Alpmann oder Hemmer gemacht und kann dazu etwas berichten? Oder gibt es vielleicht noch einen Geheimtipp, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Die Kaiser-Klausuren finde ich schon recht teuer, wenn man das auf die angestrebte Menge an Klausuren hochrechnet. 

Und abschließend noch: Ab wann habt ihr mit dem (regelmäßigen) Klausurenschreiben angefangen?

Vielen lieben Dank!
Ich dachte es gibt jetzt einen offiziellen Klausurenkurs an den OLGs? Wenn es den gibt, würde ich den jederzeit bevorzugen.

Da es einen solchen Kurs bei uns noch nicht gab, war ich auf private Kurse angewiesen. Ich hab ca. 6 Monate lang den Klausurenkurs bei Alpmann gemacht und knapp 20 Kaiser-Klausuren geschrieben. Mein Fazit: 

- Alpmann-Klausuren sind nicht mit den Klausuren im Examen vergleichbar. Sie sind gefühlt darauf angelegt, einen reinzulegen und auch hinsichtlich Umfang und Schwierigkeitsgrad total unterschiedlich. Manche der Klausuren kann man locker in vier Stunden schreiben, andere wären auch in sechs Stunden noch stressig. Dazu ist die Korrektur je nach Korrektor mittelmäßig bis ein Witz. Richtige Anregungen, was man hätte besser machen können waren fast nie dabei. Im Ergebnis haben die nur getaugt, um das Gewissen zu beruhigen, aber nicht auf das Examen vorbereitet.

- Kaiser-Klausuren sind zumindest nah am Examen. Auch da gibt es Klausuren unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrades, aber das variiert nicht so stark. Auch sind die meisten Original-Examensklausuren nachempfunden, also einfach näher an der Wirklichkeit. Die Korrekturen sind leider genauso besch****n wie bei Alpmann, aber das mag daran liegen, dass das gelegentlich dieselben Leute machen :D

Zusammengefasst würde ich wann immer möglich mit Original-Klausuren üben, je aktueller desto besser. Wenn das nicht geht lieber eine Klausur von Kaiser als zwei von Alpmann. Vielleicht könnt ihr in der AG ja auch untereinander tauschen. Da die Korrektur eh nicht so wahnsinnig viel bringt, ist die meiner Meinung nach verzichtbar, da es ja Musterlösungen gibt.
NRWrio
Unregistered

21.10.2020, 10:35
Ich habe mit Hemmer, Kaiser und Alpmann keine Erfahrung.

Ich stimme aber dem Beitrag über mir zu, dass du vielleicht mal in der AG fragen kannst, ob man da was organisiert bekommt. Weil es beim KK in NRW ja keine Korrekturen gibt, tausche ich meine KLausuren immer mit einem Kollegen aus der AG und wir korrigieren dann anhand der Lösung, die rumgeschickt wird, gegenseitig.

Wenn man dann noch irgendwie einen "Stapel" an Klausuren zusätzlich zu der einen pro Woche besorgen kann, sollte man ganz gut versorgt sein. Für Z1 und S1 kann man sich zB auch in Berlin bedienen. Gerade in Z1 sind manche Lösungen dort wirklich ganz toll (hin und wieder natürlich auch eher bescheidene Quälität aber das kennt man ja).
Gast
Unregistered

21.10.2020, 11:23
Wenn es keine Korrekturen gibt, wieso darf man als Verbesserer dann nicht die Klausuren haben? Lächerlich
Gast2701
Unregistered

17.11.2020, 11:00
Der OLG Klausurenkurs ist ganz hilfreich. Aber korrigiert wird da nichts. Nur Besprechung plus Lösung gibt es.

Kaiserklausuren fand ich ganz hilfreich. Etwas vollgepackt, aber von den kommerziellen mMn am nächsten am Examen dran. 

Ansonsten den KG Klausurenkurs. 

Von Alpmann kann ich was die Klausuren angeht nur abraten. Die Fälle sind sehr merkwürdig. Oft sind mehrere Seiten gar nicht relevant, häufig Spezialfälle mit nur einem Problem. Klausurtaktik bringt dort nichts. Da kann die Klage auch mal nach 2h unzulässig sein, was dann der musterlösung entspricht. Wird im Examen nicht vorkommen. 
Lösungen entsprechend unnütz, da oft nur Detailprobleme drin. Teilweise falsch / ungenau. Teilweise ergibt die Lösung nur Sinn, wenn man Skizze und Musterlösung zusammen anschaut. 
Korrekturen (wohl aufgrund dessen) auch überhaupt nicht nachvollziehbar und erst recht nicht hilfreich.
Gast258
Unregistered

17.11.2020, 13:49
Hat jemand Erfahrung mit Hemmer?

Habe nur gelesen, dass sie noch Material zur Vertiefung mitsenden.

VG
GastNRWW
Unregistered

17.11.2020, 20:11
Ich habe sowohl den Klausurenkurs des OLG Düsseldorf als auch von AS und Hemmer besucht. Ferner habe ich die Klausuren der Kaiserseminare geschrieben.

Fazit: 
- Klausurenkurs OLG Düsseldorf (keine Ahnung, ob er momentan noch stattfindet) war gut, da Originalklausuren. Hing aber maßgeblich vom Dozenten ab.

- AS fand ich okay, gerade im ersten Ref-Jahr empfehlenswert, da relativ günstig und man viele Klausuren zur Auswahl hat. Korrekturen waren so lala. Aber anhand der Lösungsskizze konnte man die eigenen Fehler gut selbst korrigieren.

- Die Kaiserklausuren waren gut für die Übung, da insbesondere die Lösungsskizzen sehr ausführlich sind. Einziger "Nachteil": Es wird fast ausschließlich Wissen aus den Skripten abgefragt. Positiver Nebeneffekt: Man sieht die im Skript enthaltenen Probleme "in action". Korrekturen waren mal besser, mal schlechter. 

- Absoluter Favorit war der Hemmer-Klausurenkurz mit Präsensveranstaltung (vermutlich momentan über Zoom?). Gerade der Zivilrechts-Dozent (Clobes) hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Leider sind die Aktenauszüge teilweise sehr knapp, insb. im Strafrecht. Aber da man ohnehin üben sollte, die Klausuren in weniger als 5 Stunden zu schreiben, war es für mich in Ordnung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus