• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Vergütung Anwaltsstation Hessen GKs
Antworten

Vergütung Anwaltsstation Hessen GKs
opi3
Unregistered

03.10.2020, 10:07
Hallo zusammen, 

wie läuft das denn mit der Vergütung in der Anwaltsstation bei einer Großkanzlei ab? Offiziell darf man doch in Hessen nichts dafür an Geld erhalten, oder? Gibt es von den Kanzleien trotzdem für die Anwaltsstation Geld oder gibt es das nur, wenn man einen Tag extra als Wiss. Mit. arbeitet? 

Danke schon jetzt für die Antworten! :)
GastHe
Unregistered

04.10.2020, 14:36
Wenn man es mit der Kanzlei vereinbart, gibt es trotzdem häufig Geld dazu. Wurde mir aber direkt von allen Kanzleien, bei denen ich mich beworben habe angeboten. Du unterschreibst dann einen Vertrag als WissMit und einen als Referendar. Ist dann eine bloße formale Unterscheidung.
opi3
Unregistered

04.10.2020, 20:14
(04.10.2020, 14:36)GastHe schrieb:  Wenn man es mit der Kanzlei vereinbart, gibt es trotzdem häufig Geld dazu. Wurde mir aber direkt von allen Kanzleien, bei denen ich mich beworben habe angeboten. Du unterschreibst dann einen Vertrag als WissMit und einen als Referendar. Ist dann eine bloße formale Unterscheidung.
Aber man arbeitet  dann nicht zusätzlich als WissMit, oder?
GastHe
Unregistered

15.10.2020, 23:06
Rein formal: Ja. Du bist halt zB bei einer 4 Tage-Woche 2 Tage als WissMit da und 2 Tage als Referendar. Die Tätigkeit unterscheidet sich aber natürlich nicht, wird nur vereinbart; damit du das Zusatzentgelt kassiert.
Gast
Unregistered

15.12.2020, 17:26
so läuft es bei mir auch. werde als wissmit bezahlt, obwohl es keinen unterschied zur Tätigkeit als Referendar gibt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus