• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Krankenversicherung während Ref
Antworten

Krankenversicherung während Ref
Gast110
Unregistered

17.09.2020, 16:02
Hallo,

ich habe für den November Termin 2020 in Hessen einen Platz angeboten bekommen, den ich auch annehmen werde.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen, in welcher GKV oder PKV man sich versichern lassen sollte?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
Ref765
Junior Member
**
18.09.2020, 23:28
(17.09.2020, 16:02)Gast110 schrieb:  Hallo,

ich habe für den November Termin 2020 in Hessen einen Platz angeboten bekommen, den ich auch annehmen werde.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen, in welcher GKV oder PKV man sich versichern lassen sollte?

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Das kommt auf deine individuelle Situation an. Grundsätzlich ist die GKV teurer, da ca 15% des Bruttogehalts abgezogen werden (ca 225 Euro pro Monat). Bei der PKV zahlt man einen Beitrag gemessen an der individuellen Situation bzw an den "Risiken", die man der Versicherung mitbringt. Wenn man keine oder nur unbedeutende Vorerkrankungen hat, liegen die Beiträge in den Tarifen für Beamtenanwärter bei ca 50-90 Euro, da nehmen sich die PKVs auch nicht viel. Letztlich unterscheiden sie sich auch nicht vom Leistungsspektrum. Du kannst mehrere PKVs kostenlos nach angeboten anfragen und diese dann vergleichen. Unter meinen Kollegen sind viele bei der Debeka, ich habe bei der HanseMerkur und der HUK angefragt und im Prinzip hätte ich bei jeder der drei und auch allen anderen eine Versicherung abschließen können. 

Viel wichtiger ist, das unter dem Zeitdruck zu lösen. Du musst deiner GKV mitteilen, dass mit Verbeamtung bald dein Versicherungsschutz endet und ihr Nachweise über die neue Versicherung ab dem Tag der Einstellung vorlegen, sowie die Ernennungsurkunde nachdem du sie am ersten Tag erhalten hast.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus