• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Brandenburg
Antworten

Referendariat Brandenburg
Gast25
Unregistered

02.09.2020, 10:56
Hey, 
weiß jemand, wann in Brandenburg für gewöhnlich die ersten Angebote für Ref-Plätze des nächsten Durchganges versendet werden?
Mir geht es konkret um den November-Termin.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Bbg
Unregistered

03.09.2020, 07:59
Hallo! Ist zwar inzwischen zwei Jahre her, aber ich habe einmal "geschoben" und daher insgesamt zwei mal einen Platz zugewiesen bekommen:

8. November (für Refbeginn Februar)
11. Mai (für Refbeginn August)
Gast
Unregistered

03.09.2020, 12:29
Hallo, 

hat hier irgendjemand, der sich zum August in Brandenburg beworben hat schon eine offizielle Absage erhalten? Ich hatte vor einer Weile in der Referendarstelle angerufen und da wurde mir etwas davon gesagt, dass eine solche Absage kommt. 
Bei mir kam bisher jedoch nichts an, obwohl ich ordnungsgemäß in der Bewerberliste stand.

Und gleich noch eine zweite Frage hinterher: Ständig höre ich, dass man bzgl. der Annahmechancen doch einfach beim OLG nachfragen soll. Das habe ich gemacht bzgl. der Termins im Februar, aber mir wurde nur gesagt, dass man keine Aussage treffen kann. Hatte ich ggf. Pech mit dem Mitarbeiter oder wird eine solche Aussage wirklich nicht getroffen?  Sonst würde ich nämlich einfach nochmal anrufen in der Hoffnung eine auskunftsfreudigere Person zu erwischen.
Stud
Unregistered

10.09.2020, 08:10
Hat schon jemand einen Bescheid für November bekommen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus