24.08.2020, 17:50
Hallo Leute, wie lange habt Ihr getaucht in der Rechtsanwaltsstation?
Habe bei einer Kanzlei angefragt und die Dame meinte, dass Sie nur 3 Monate tauchen lässt und länger wäre unüblich. Ich dachte, dass ca. 6 Monate üblich sind?
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Danke
Habe bei einer Kanzlei angefragt und die Dame meinte, dass Sie nur 3 Monate tauchen lässt und länger wäre unüblich. Ich dachte, dass ca. 6 Monate üblich sind?
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Danke
24.08.2020, 18:34
„Üblich“ und „unüblich“ gibt es eigentlich nicht. Alles Verhandlungssache. Ich habe seinerzeit vier Monate getaucht.
24.08.2020, 18:37
"Üblich" kann das auch allenfalls in Ländern mit 10-monatiger Anwaltsstation wie NRW sein, und auch da kommt es auf Standort/Kanzlei/Partner an.
3 Monate sind aber ein eher schlechter Deal.
3 Monate sind aber ein eher schlechter Deal.
24.08.2020, 19:26
4-5 sind wohl Standart. 4 haben bei mir für ein Prädikat gereicht. Man muss halt vorher schon was gemacht haben, dann gehen auch wenige Monate.
24.08.2020, 19:39
Hatte auch das Gefühl, dass man als billige Arbeitskraft genutzt werden will. Es ist eine kleine Kanzlei. Zu verhandeln gab es da leider nix. Sie hat es direkt gesagt:,, Bei uns machen die Ref. alles und tauchen geht nur 3 Monate".
Getreu dem Motto:,, Friss oder stirb"!
Hatte schon mindestens 6 Monate zum Tauchen eingeplant. Könnte mir jemand einen Tipp geben für nähe Düsseldorf oder wie man das am besten ,,verhandelt"? Habe kein Prädikatsexamen und mach mir jetzt schon sorgen, was gutes zu bekommen.
Danke
Getreu dem Motto:,, Friss oder stirb"!
Hatte schon mindestens 6 Monate zum Tauchen eingeplant. Könnte mir jemand einen Tipp geben für nähe Düsseldorf oder wie man das am besten ,,verhandelt"? Habe kein Prädikatsexamen und mach mir jetzt schon sorgen, was gutes zu bekommen.
Danke
24.08.2020, 22:27
Würde es eher schnell noch wo anders probieren. Ist die Kanzlei besonders renommiert? Ansonsten kann man noch früh genug reinfallen, wenns aber schon so anfängt..
25.08.2020, 10:01
Bei uns geht die RA-Station 9 Monate, da fänd ich 6 Monate tauchen schon unverhältnismäßig...
Ich hab 3 Monate getaucht, das war ausreichend (für VB), habe aber auch vorher schon nebenher gelernt.
Bei uns war zwischen 4 Monaten und "gar nicht" auch alles dabei.
Ich hab 3 Monate getaucht, das war ausreichend (für VB), habe aber auch vorher schon nebenher gelernt.
Bei uns war zwischen 4 Monaten und "gar nicht" auch alles dabei.
25.08.2020, 10:02
Ach ja, entsprechend Urlaub aufsparen/in der Tauchphase nehmen gibt's natürlich auch,
das habe ich auch gelegentlich gehört.
das habe ich auch gelegentlich gehört.
25.08.2020, 10:04
Bei uns waren drei Monate plus ein bisschen Urlaub auch der Standard. Insofern können wir die Ansage der Kanzlei, dass das das Maximum ist, durch nachvollziehen.
25.08.2020, 10:51
Also im Raum Köln/Bonn wären 3 Monate Tauchzeit ein schlechter Deal. Das sag ich unabhängig davon, wie viele Monate Tauchzeit man tatsächlich "braucht". Bei mir in der AG scheinen 4 oder 5 Monate tauchen üblich zu sein. 6 Monate tauchen gibt es nur vereinzelt.